Natur und Kultur - ein schöner Ausflug!
 
Eine gemütliche Kulturfahrt an die Salzach hatte die Seniorenunion im Programm und wieder war der Bus voll.
Erstes Ziel war die Klosterkirche Raitenhaslach. Im Rahmen einer Führung wurde die sehr schöne ehemalige Klosterkirche und danach auch der sonst nicht geöffnete Prälatensaal besichtigt. Das gesamte Areal des Klosters wurde vor 10 Jahren von der Stadt Burghausen erworben und wird nun renoviert.
Weiter ging es dann in das Dorf Asten das zur Stadt Tittmoning gehört. Die Pfarrkirche von Asten ist eine schöne gotische Kirche die im 18. Jahrhundert barockisiert wurde. Auch hier stand eine sehr kompetende Führerin bereit. Anschließend ging es in den benachbarten Biergarten des Dorfwirtshauses. Dieses Wirtshaus wurde in unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden von der Dorfgemeinschaft völlig renoviert und ist ein Glanzstück des Dorfes. Nach einem schmackhaften Mittagessen ging es nach Tittmoning. Dort bestieg man eine Plätte und fuhr ganz gemütlich auf der Salzach bis Burghausen.