So entsteht in 8 Stunden aus der Zuckerrübe süßer Zucker
 
Die letzte Informationsfahrt 2013 der Seniorenunion Rottal-Inn führte zur Zuckerfabrik in Plattling. Mit dem vollbesetzten Bus, begleitet von 2 fachkundigen Führern wurde zunächst das weitläufige Außengelände besichtigt. Täglich werden dort 20 000 Tonnen Zuckerrüben aus der Region angeliefert von denen dann täglich 16000 Tonnen verarbeitet werden. 4000 Tonnen kommen auf die riesigen Halden und werden später verarbeitet. Man konnte sehen wie die Rüben gewaschen werden und Fremdkörper wie Steine automatisch entfernt werden. Aber auch die Entsorgungsthematick wurde angesprochen. Dann sah man wie verwertbare Abfälle bearbeitet und wieder verwendet werden.
Nach einer filmischen Einführung wurde die Produktion besichtigt. Beeindruckend wie die Schnitzel zerkleinert werden und wie nach und nach daraus in 8 Stunden reiner Zucker entsteht.

Danach wurde noch der Deggendorfer Christkindlmarkt besucht und im Thalhauser Hof bei Arnstorf wurde dann die Reisesaison 2013 gemütlich beendet.