Seniorenunion zu Gast bei der Südostbayernbahn in Mühldorf


 

Der Bahnhof Mühldorf war Ziel einer weiteren Informationsfahrt der Seniorenunion Rottal-Inn. Die knapp 50 Teilnehmer reisten natürlich mit dem Zug an. In Mühldorf wurden Sie von Event-Manager Philipp Hempel empfangen der zunächst die Südostbayernbahn als eigenständige Bahntochter der DB vorstellte. Dann wurden die Besucher im Informationsraum von Bahnhofsmanager Klaus Rotter über das Tarifsystem für Bahnfahrer informiert. Außerdem zeigte er wie die Fahrkartenautomaten an den Bahnhöfen funktionieren. Weiter ging es dann zum elektronischen Stellwerk des Bahnhofes Mühldorf von dem aus der gesamte Zugverkehr gesteuert wird. Beeindruckend wie Signale, Weichen und Schranken per Mausklick bedient werden und welche Sicherheitsvorkehrungen in die Elektronik eingebaut sind. Über den Fußgängersteg ging es dann vorbei an der automatischen Zugwaschanlage zur Werkstatt. Dort wurde den Besuchern gezeigt wie Waggons und Lokomotiven gewartet und repariert werden. Staunend standen die Besucher vor den riesigen Dieselmotoren die die Lokomotiven antreiben. Nachdem man sich im neugestalteten Bahnhofsgebäude noch etwas gestärkt hatte ging es mit der Rottalbahn wieder heim.