Opa-Oma-Enkel-Urenkel-Fahrt.

Die Opa-Oma-Enkel-Urenkel-Fahrt 2013 war wieder ein besonderes Erlebnis - nicht nur für die Kinder, auch für die Erwachsenen. Ziel war das Haus der Natur in Salzburg.  Schon die Fahrt mit der Südostbayernbahn vom Bahnhof Massing war ein Erlebnis denn manche Kinder waren überhaupt noch nie mit dem Zug gefahren und manche Erwachsene auch schon eine Ewigkeit nicht mehr. Der Fahrpreis war ja auch sehr günstig. So zahlten z.B. Opa-Oma und 3 Enkel nur 20.00 Euro für die Fahrt nach Salzburg. In Salzburg angekommen marschierte die Gruppe am Mirabellgarten vorbei 20 Minuten bis zum Haus der Natur. Nach dem Mittagessen warteten 2 Führerinnen auf die Kinder um ihnen einen kleinen kindgerechten Überblick über das Museum zu geben. Und dann waren die Kinder nicht mehr zu bremsen denn es gab viel zu entdecken und zu sehen. Lebende Fische, Schlangen und Krokodiele, viele ausgestopfte Tiere aber auch Pflanzen und Schmetterlinge galt es zu entdecken.
Einblicke in die Raumfahrt, die Medizien oder auch das Salzburger Brauchtum brachten die Kinder zu staunen. Kein Halten gab es mehr als in der neuen "Mitmachabteilung" die Kinder an rund 80 Geräten sich aktiv betätigen konnten. Erst nach fast 5 Stunden - und das war manchen Kindern noch zu kurz - ging es dann mit der Bahn wieder zurück nach Massing.