Informationsfahrt zur AlzChemie in Traunreuth und

                               Hart an der Alz
 
Die AlzChemie ist mit mehr als 1350 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 280 Millionen Euro ein international tätiges Chemieunternehmen. Schwerpunkt der AlzChemie ist die NCN-Chemie, die für Produkte mit typischer Stickstoff-Kohlenstoff-Stickstoff-Bindung steh. Eine ganze Reihe dieser Produkte wurde in Trostberg entwickelt. Die wichtigsten Anwendungen sind in den Bereichen
Ernährung, erneuerbare Energien, Feinchemie, Landwirtschaft und Metallurgie zu finden. Im Bereich Landwirtschaft sind bekannte Produkte Kalkstickstoff Perlka für die Düngung, Alzogur, das Biozid im Schweinestall,oder Break-Thru als Zusatzstoff beim Pflanzenschutz. Auch Grundprodukte für Nahrungsergänzungsmittel und für die Kosmetik werden hergestellt. Allein am Standort Traunreuth sind rund 950 Mitarbeiter beschäftigt. Nach einem Einführungsvortrag durch Johann Reiter wurden die Senioren in kleinen Gruppen, begleitet von erfahrenen Experten durch das Werk geleitet und konnten damit hautnah miterleben wie diese chemischen Produkte hergestellt werden.
Nach einem schmackhaften Mittagessen in der Kantine ging es weiter zum Werk Hart an der Alz das viele vom Vorbeifahren kannten. Hier beeindruckten die Hochöfen in denen bei einer Temperatur von 1400 Grad Metall geschmolzen und weiterverarbeite wird. Auch Karbit wird noch hergestellt. Da diese Fahrt total ausgebucht war wird sie im November 2014 nochmals durchgeführt.