Gemütliche Fahrt in den Bayerischen Wald
 
Wieder eine der gemütlichen Fahrten der Seniorenunion. Bei diesen gemütlichen Fahrten sind keine großen Wegstrecken zu gehen so daß auch Mitglieder teilnehmen können die nicht mehr so gut "zu Fuß" sind.
Mit dem Bus fuhr man zunächst auf den Bogenberg, dem ältesten Wallfahrtsort Bayerns. Vom Bogenberg hatte man eine schöne Aussicht auf Straubing und den Gäuboden. Da in der Kirche gerade eine Wallfahrergruppe war konnte die Kirche nur kurz besichtigt werden. Ein Grund bei einer späteren Fahrt nochmals dorthin zu fahren.
Dann ging es weiter an St. Englmar vorbei zur Burgruine Weißenstein bei Regen. Dort haben Glaskünstler einen gläsernen Wald angelegt. Bei der nahegelegenen Kapelle konnte man die im Bayerischen Wald weit verbreiteten Totenbretter sehen.
Das Mittagessen wurde dann im Waltinistadel eingenommen. Zur Überraschung der Teilnehmer trat der Hausherr dann als Zauberer "Waltini" auf und zeigte 1 Stunde lang Zaubertricks vor, wobei er einige Reiseteilnehmer mit auf die Bühne holte.
Nächstes Ziel war dann das Glasdorf Weinfurtner in Arnbruck. Leider verhinderte das Wetter die Besichtigung des sehr schönen Außengeländes mit vielen Kunstwerken aus Glas. Dafür konnte man den Glasbläsern bei der Arbeit zuschauen die auch erklärten wie das zunächst flüssige Glas bearbeitet wird. Dann wurde in den großen Verkaufsräumen das eine oder andere gläserne Andenken gekauft. Letztes Ziel war das bekannte Kloster Windberg mit seiner schönen barocken Klosterkirche. Vor der Heimfahrt stärkte man sich noch in der Musikantenschänke in Windberg mit einer guten Brotzeit. Die Wirtsleute unterhielten dann noch die Rottaler mit sehr gut gesungenen Liedern von Roy Black.