Seniorenunion Rottal-Inn beim 2. Seniorenparlament im Bayerischen Landtag
 
Unter dem Motto "Mit Flexibilität dem Alter trotzen" fand im Bayerischen Landtag das 2. Seniorenparlament statt. Themenschwerpunkt war die Arbeitswelt der älteren Generation. Bei diesem Seniorenparlament im voll besetzen Plenarsaal war natürlich auch die Seniorenunion Rottal-Inn mit Michael Behnken, Albert Ortanderl und Lothar Müller aktiv vertreten. Die Eröffnung nahm der Seniorenpolitische Sprecher Konrad Kobler vor. Es folgten Kurzreferate von Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Sozialministerin Christine Haderthauer. Das Impulsreferat hielt Prof. Dr. Hans Bertram von der Humbolt-Universität in Berlin.
Das Seniorenparlament beschloss eine Resolution daß der Erfahrungsschatz, die Fähigkeiten und der Ideenreichtum der älteren Arbeitnehmer noch stärker als heute genutzt werden müssen. Hierzu braucht es eine offensive Seniorenpolitik, die den rüstigen, kompetenden aktiven älteren Menschen ins Zentrum rückt. Es ist eine gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Aufgabe, die Rahmenbedingungen  und Möglichkeiten, im Alter zu arbeiten, zu verbessern. Die Politik ist hierbei gefordert, gezielte Anreize zur verstärkten Beschäftigung älterer Arbeitnehmer zu schaffen. Diese Resolution wurde auf Antrag der Seniorenunion Rottal-Inn noch dahingehend ergänzt daß auch Programme und Anreize geschaffen werden sollen die den Übergang vom Arbeitsleben in den Ruhestand begleiten und vorbereiten. Die Erfahrung hat gezeigt daß durch den Druck in der Arbeitswelt viele Arbeitnehmer ihre sozialen Kontakte z.B. auch im Ehrenamt nicht mehr pflegen können und die dann beim Eintritt ins Rentenalter in ein "tiefes Loch" fallen.