Gemütliche Fahrt zum Kloster Rohr und nach Kelheim
 
Um auch Mitglieder die nicht mehr so "gut zu Fuß" sind Gelegenheit zu geben an Fahrten der Seniorenunion teilzunehmen werden dieses Jahr erstmals sogenannte "gemütliche" Fahrten angeboten - Fahrten bei denen nicht weit zu gehen ist.
 
Erstes Ziel war das Kloster Rohr mit seiner berühmten Klosterkirche der Gebrüder Asam. Das Kloster Rohr wurde bereits 1133 gegründet. Der Bau der Klosterkirche begann 1717 unter Egid Quirin Asam. Der berühmte Hochaltar zeigt die Himmelfahrt Marias, die, von Engeln getragen, aufwärtschwebt zu dem Chor der Engel über ihr. Asam macht die Kirche zum Theater, das mit massigen Pfeilern und schweren Gesimsen im italienischem Barockstil geformte und mit reichem Stuck an Kapitellen und Gewölbe geschmückte Langhasu ist einem Zuschauerraum vergleichbar, der Chor dem Orchesterraum. Frater Franziskus verstand es gut das prächtige Gotteshaus zu erklären.
 
Dann ging es weiter nach Kelheim. Von dort ging es mit dem Schiff auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal durch das schöne Altmühltal bis Dietfurt. Eine schöne gemütliche Schifffahrt.
Auf der Rückfahrt wurde noch im Biergarten unter dem bekannten "Hundertwasserturm" in Abensberg eine Brotzeitpause eingelegt.