Besuch bei der Firma Denk Fensterbau

Die Serie der Seniorenunion Rottal-Inn "wir lernen die Heimat kennen" wurde mit einem Besuch bei der Firma Roland Denk, Fensterbau in Dirnaich fortgesetzt. Viele kennen diese Firma an der B 388 vom vorbeifahren. Aber was wird da eigentlich produziert?
Die Teilnehmer der Besichtigungsfahrt wurde von der Chefin Frau Birgit Denk freundlich empfangen und in den Ausstellungsraum geleitet. Dort schilderte Frau Denk wie ihr Schwiegervater in seiner kleinen Schreinerei mit der Herstellung von Rollos und Alufenstern begann. Roland Denk übernahm dann 2004 die Kunststofffensterproduktion und errichtete das neue Werk an der Bundesstraße. Frau Denk erwähnte positiv die große Unterstützung durch die Marktgemeinde Gangkofen an diesem Standort bauen zu können. Im schön gestalteten Ausstellungsraum konnten sich die Senioren vom breiten Spektrum des Angebotes überzeugen. Fenster  und Fassaden aus Kunststoff, Aluminium oder auch Holz/Alu. Dazu Haustüren aus Kunststoff und Alu. Beliefert wird nicht nur der Großhandel sondern selbstverständlich auch der Einzelkunde. Empfohlen wird wird sich rechtzeitig vor Beginn einer Bau- oder Renovierungsmaßnahme schon mit der Firma Denk in Verbindung zu setzen und dort eine fachbezogene kompetente Beratung einzuholen. Sogar eine Beratung über staatliche Förderungen wird gegeben. Wenige wußten daß auch Wintergärten und Windschutzwände gefertigt werden. Dann führte Roland Denk durch den modern ausgestatteten Betrieb. Man konnte die großen Glasplatten sehen die mittels Saugtechnik gehoben wurden, Alu- und Kunststoffleisten die millimetergenau zugeschnitten werden können und Fensterteile die fest und stabil verschweißt werden. Auch Roland Denk betonte den Sevice des mittelständischen Handwerksbetriebes von der Beratung, über die passgenaue Fertigung hin bis zum fachmännischen Einbau.
Am Schluß bedankte sich Lothar Müller für die informative Führung.


Besuch bei der Firma Denk Rolladenbau

Professionelle Lösungen in den Bereichen Rolläden, Rollädenkasten, Raffstores, Jalousien, Markisen, Terrassentächern, Insektenschutz, Innenbeschattung, Garagentore, Industrietore bietet die Firma Denk Rolladentechnik in Dirnaich bei Gangkofen. Auch dieses 1961 von Martin Denk und seit 1991 von Claus Denk geführte mittelständische Unternehmen mit 40 Mitarbeitern konnte die Seniorenunion besichtigen. Vertriebsleiter Michael Grubwinkler zeigte den Senioren zunächst die Produktionshalle in der Tore, aber auch Rollädenkasten nach dem neuesten Stand der Technik gebaut werden. Man konnte sehen wie sorgfältig die Rolladenkästen gegen Kälte isoliert werden, welche verschiedenen Oberflächen möglich sind und wie auf die individuellen Wünsche der Kunden eingegangen werden kann. Im Ausstellungsraum konnten dann die verschiedenen Produkte genau besichtigt werden. Besonderes Interesse fanden Markisen und Insektenschutzgitter für Alt- oder Neubauten.  Verkaufsleiter Michael Grubwinkler mußte dabei viele Fragen der Senioren beantworten.


Die Loretokapelle in Angerbach
 
Nach dem Besuch bei den Firmen Denk in Dirnaich fuhren die Senioren ins benachbarte Angerbach. Die Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung ist ein Kleinod unter unseren Wallfahrtskirchen. Von weitem schon besticht das hohe Türmchen  an der Ostseite der Kirche. Die Loreto-Wallfahrtskirche Angerbach wurde im Jahre  1657/58 vom kurfürstlichen Truchseß Johann Gundacker von Auerbach anstelle einer älteren Holzkapelle errichtet. Der Innenraum bekommt durch seine Bemalung eine besondere Atmosphäre. Dike Wände mit rot bemalten Ziegelsteinmuster umschließen das Heiligtum. Ein schmiedeeisernes Gitter (um 1700) Der Hochaltar wurde 1735 geschaffen. Er ist ein Werk des Vilsbiburger Bildhauers Johann Paul Wagner.
Im südlichen Anbau befindet sich ein hübscher Rokokoaltar aus dem Jahre 1758 mit dem Altarbild von Gekreuzigten flankiert von schönen Figuren des St. Sebastian und St. Florian.
Nach der Kirchenbesichtigung ging es ins benachbarte Gasthaus Englmeier wo man sich gut für den Nachmittag stärkte.


Fensterbau

Angerbach

Rolladenbau