Senioren im Strassenverkehr
 
Der aktive Schönauer Seniorenclub hatte gemeinsam mit der Seniorenunion zu einem Informationsnachmittag eingeladen bei dem es um die Verkehrssicherheit der Senioren ging. Vorsitzende Maria Reiter eröffnete die Versammlung konnte als Referenten Andreas Lehner aus Eggenfelden begrüßen. Andreas Lehner ging zunächst auf die Führerscheine und Führerscheinklassen ein. Viele Senioren haben ja Angst daß ihre alten grauen Führerscheine nicht mehr gelten. Dies trifft nicht zu so Lehner, denn im Gesetz ist eine Übergangsregelung bis 19.1.2033 vorgesehen und so lange gelten auch diese schon sehr alten Führerscheine. Dann erklärte Fahrlehrer Andreas Lehner sehr anschaulich das Verhalten im Bereich eines Kreisverkehrs und wie man sich auf den Beschleunigungsstreifen verhalten muß. Aber auch wann muß man bei abknickenden Vorfahrten blinken. Dass das Interesse sehr groß war zeigte nicht nur der Besuch von fast 60 Personen sondern vorallem auch die vielen Fragen die Andreas Lehner beantworten mußte. Seniorenunionsvorsitzender Lothar Müller informierte noch daß als Ergänzung zu diesem Vortrag am 16. Mai 2013 ein Fahrsicherheitstraining speziell für Senioren angeboten wird. Auch stellte er daß sehr umfangreiche Programm der Seniorenunion mit über 80 Veranstaltungen im Jahre 2013 vor.