Seniorenunion beim Kötztinger Pfingstritt
 
Die Seniorenunion Rottal-Inn beteiligte sich an einer Fahrt der Firma Grammelsberger zum Pfingstritt in Bad Kötzting.
Der Pfingstritt zu Kötzting zählt zu den größten berittenen Bittprozessionen Europas und geht auf ein Gelübte aus dem Jahr 1412 zurück. Seit diesem Jahr ziehen alljährlich am Pfingstsonntag über 900 Reiter betend auf geschmückten Pferden von Bad Kötzting durchs Zellertal nach Steinbüchl.
Unter dem Geläute der Kirchenglocken verlasen Bürger und Bauern auf festlich geschmückten Pferden betend die Stadt, das uralte Gelöbnis zu erneuern. Traditionell dürfen an dem Ritt nur Männer teilnehmen. Unter den Reitern war auch Erzbischof Gerhard Ludwig Müller aus Rom. In der Wallfahrtskirche Steinbüchl wurde eine Messe gelesen.
 
Nach der Pfingstwallfahrt fuhren die Senioren weiter zum großen Arbersee wo noch ein wenig spazieren gegangen und Kaffee getrunken wurde.