In der Sportschule der Bundespolizei in Bad Endorf!
 
Wie stolz sind wir doch, wenn unsere Wintersportler bei den internationalen Wettkämpfen oder gar bei den Olympischen Spielen Spitzenplätze belegen!
Was aber machen die Sportler wenn sie nicht gerade bei Wettkämpfen sind? Welche Berufe üben sie aus?
Kreisvorsitzender und Reiseleiter Lothar Müller wurde schnell fündig und steuerte mit interessierten und teils auch sportlichen Seniorinnen und Senioren die Sportschule für Spitzensportler im Wintersport der Bundespolizei in Bad Endorf an.
Gemeinsam mit dem Pressereferenten Polizeioberkommissar Torsten Neuwirth hatte er ein sehr interessantes Besichtigungsprogramm zusammengestellt.
 
Schon bei der Einfahrt zur Sportschule kam ihnen ein sportlicher Radler entgegen der sich als ein sehr bekannter und erfolgreicher Niederbayer entpuppte - es war der Skispringer Michael Uhrmann aus Rastbüchel.
Vor der Schwimmhalle wurde die Gruppe dann vom Leiter der Sportschule Erster Polizeihauptkommissar Alfons Hopf persönlich begrüßt.
Die Bundespolizei fördert junge, hochtalentierte Sportlerinnen und Sportler in der Ausübung ihres Spitzensportes und bietet ihnen gleichzeitig eine gründliche Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst. Diese Ausbildung ist eine gute Grundlage für die Zeit nach der sportlichen Karriere. Als ausgebildete Polizeibeamte haben sie eine sichere Anstellung mit guten Aufstiegsmöglichkeiten in den gehobenen oder gar in den höheren Polizeivollzugsdienst.
Bei der Bundespolizeisportschule in Bad Endorf werden zur Zeit 85 Sportlerinnen und Sportler in 12 olympischen Wintersportarten wie Alpiner Rennlauf, Skilanglauf, Skispringen, Biathlon, Eisschnelllauf, Bob oder Rennrodeln gefördert. Die Sportschule Bad Endorf fördert seit 1978 Spitzensportler die 39 Medaillen bei Olympischen Spielen und 197 Medaillen bei Weltmeisterschaften errangen.
Bei einem Rundgang durch das Sportgelände sah man einige Spitzensportler wie Weltmeister Björn Kircheisen beim Training konnte aber auch Sportgeräte wie die Rennschlitten aus der Nähe betrachten. Interssant waren auch die "Ehrentafeln" auf denen die Medaillengewinner aufgeführt waren.
In einer Sporthalle wurde vorgeführt wie durch Lichteffekte und Lärem Szenen aus dem Polizeialltag trainiert werden. In der Sportschule Bad Endorf werden aber auch immer wieder Polizeikräfte für Spezialeinsätze, wie bei den Castor-Transporten trainiert und ausgebildet.
Nach dem Rundgang wurde durch EPHK Alfons Hopf und POK Barbara Niedernhuber (sehr erfolgreiche Rennrodlerin) die Ausbildung für den Polizeidienst vorgestellt. Dabei mußten viele Fragen der Besucher beantworet werden. Klar wurde aber auch, daß die Wintersportler - im Gegensatz zu den völlig überbezahlten Profi-Fußballern - auf eine solide Berufsausbildung angewiesen sind. Und die erhalten sie in der Sportschule der Bundespolizei in Bad Endorf.