Blick in den Sternenhimmel
 
Viele wußten gar nicht daß es in Wurmannsquick eine technisch sehr gut ausgerüstete Sternwarte gibt. Und so trafen sich eine Reihe von Mitgliedern der Seniorenunion zu einem hochinteressanten Abend in der Sternwarte.
Obwohl der Himmel wolkenverhangen war und ein Blick durch die Fernrohre nicht möglich war gestalteten die Sternenfreunde Wurmannsquick e.V. einen sehr informativen Abend. Dr. Hauke Hammerl erklärte auf einem großen Monitor den Sternenhimmel, zeigte weit entfernte Sonnen, erklärte wie ein "schwarzes Loch" entsteht, zeigte die Sternenbilder und informierte was eigentlich ein Lichtjahr ist. Großes Erstaunen, ein Lichtjahr sind ca 9.5 Billionen Kilometer, eine unvorstellbar große Entfernung. Der Mond ist ja nur 1.3 Lichtsekunden und die Sonne rund 8 Lichtminuten von der Erde entfernt. Der Durchmesser unserer Galaxie beträgt dagegen schon 100 000 Lichtjahre.
Die Sternenfreunde Wurmannsquick wurden 2006 gegründet und verfügen in der Rolldachhütte am Ortsrand von Wurmannsquick über ein 12 Zoll LX 2000 GPS Fernrohr von Meade. Vorstand Dr. Hauke Hammerl lädt jeweils am 1. Freitag im Monat um 20.00 Uhr alle Interessierten zu einem Informationsabend in die Sternwarte ein.