Technik, Natur und Kultur im Innviertel
 
Wieder eine Kultur- und Informationsfahrt in Innviertel gab es bei der Seniorenunion Rottal-Inn. Lothar Müller hatte gemeinsam mit Hans Prügger vom Seniorenbund aus Moosdorf hatten die Tour zusammengestellt.
Erstes Ziel waren die Gummiwerke Kraiburg in Geretsberg. Die Gummiwerke Kraiburg, mit Hauptsitz in Waldkraiburg, wurden 1947 in Waldkraiburg gegründet und ist mit 8 Zweigwerken ein wichtiges Unternehmen mit fast 2000 Mitarbeiter in der Gummiverarbeitung. Im Zweigwerk Geretsberg sind rund 400 Mitarbeiter beschäftigt die schwerpunktmäßig Reifenrunderneuerungsmaterialien, Gummiwalzen und Walzenbezüge herstellen.
Die Rottaler wurden vom Geschäftsführer der Kraiburg Austria GmbH Herrn Thorsten Schmidt un dem Betriebsratsvorsitzenden Johannes Webersberger begrüßt die zunächst die Firmengruppe Kraiburg und danach speziell das Werk Handenberg vorstellten. Die Gummiwerke Kraiburg zählen zu den Chemischen Betrieben. Bei einem anschließenden Rundgang durch die Produktionshallen sah man wie der angelieferte Rohgummi zu Profilen für runderneuerte Reifen verarbeitet wurde. Runderneuerte Reifen nicht nur für PKW sondern auch für sehr große Erdbewegungsmaschinen z.B. im Steinbrüchen. Interessant auch welche Stoffe (z.B. Ruß aus Ungarn) zugemischt werden müssen. Verarbeitet wird aber auch Altgummi. In einer weitere Produktionshalle wurde gezeigt wie Gummiwalzen bis zu einem Gewicht von 3.2 Tonnen hergestellt werden können sowie Gummiwalzenbezüge nach den speziellen Wünschen der Kunden.
 
Danach ging es weiter zum bekannten Ibmer Moor, dem größten Moorgebiet in Österreich. Es liegt inmitten der südinnviertler Seenplatte, umfaßt rund 2000 ha und ist durch einen Holzbohlenweg gut erschlossen.  Wegen des schlechten Wetters wurde die geplante Moorwanderung einfach verschoben und dafür das Moormuseum in Hackenbuch besichtigt. Im neugestalteten Medienraum des Museums wurde einige Kurzfilme gezeigt die Natur und Kultur des Moorgebietes zeigen. Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft ArgeKultur erzählten vom Leben im und mit dem Moor.
Dann ging es in die schöne Ortschaft Moosdorf. Dort wurde nach einem schmackhaften Mittagessen die schöne Pfarrkirche besichtigt und anschließen fuhr man spontan noch zu Kloster Michaelbeuern.