Die Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz
 
Seit 100 Jahren gibt es in der Fränkischen Schweiz die schön geschmückten Osterbrunnen. Bereits in der Karwoche schmücken Vereine oder Dorfgemeinschaften mit Girlanden, Fichtenzweigen und natürlich vielen bemalten Eierschalen.
Erstes Ziel war die Stadt Forchheim. Mit einer kurzen Führung durch die Stadt mit den vielen Fachwerkhäusern wurde die Kaiserpfalz besucht die eine Ostereierausstellung beherbergt. Dann ging es durch das romantische Wiesenttal - begleitet von einer guten Touristenführerin - über Ebermannstadt nach Gößweinstein. Dort wurde nach dem Mittagessen die Basilika besucht. Danach ging es durch viele Dörfer mit prächtigen Osterbrunnen. Bei einem Brunnen wurden nicht weniger als
8000 Eier verwendet - keine Kunststoffeier sondern echte Hühnereier. Immer wieder konnten die Reiseteilnehmer aussteigen und die Brunnen aus nächster Nähe bewundern.