Besichtigung der Wallfahrtskirche St. Maria Himmelfahrt

Nach der Besichtigung der Müllverbrennungsanlage fuhren die Rottaler Senioren noch ins nahegelegene Marienberg.
In Marienberg steht von weitem schon sichtbar die zweitürmige Wallfahrtskirche St. Maria Himmelfahrt. Sie wurde in den Jahren 1760 bis 1764 vom Trostberger Maurermeister Franz Alois Mayr erbaut und gilt als eine der schönsten Rokokokirchen Bayerns.
Die Marienkirche auf dem Berg wurde vom nahen Kloster Raitenhaslach ursprünglich als Pfarrkirche erbaut. Der markante Aufgang zur Kirche in fünf Absätzen zu je zehn Stufen ist dem Rosenkranzgebet nachempfunden. Das Bauwerk ist eine Rundkirche mit zwei Osttürmen. Der Hochaltar mit dem Gnadenbild, einer frühbarocken Darstellung von Maria mit dem Jesuskind, wurde prachtvoll gestaltet. Die Marienfigur seht auf einer Weltkugel in einem Strahlen- und Wolkenkranz. Das Kuppelgemälde zeigt die Kirche als Schiff, die Seitenfresken haben die Geheimnisse des freudenreichen Rosenkranzes zum Thema.