Aspacher Gstanzlsingen
 
Einen sehr unterhaltsamen und lustigen Nachmittag erlebten die Mitglieder der Seniorenunion beim Gstanzlsingen in Aspach im Innviertel. Daß der Saal im Veranstaltungszentrum Danzer 6 x mit jeweils rund 800 Zuhörern ausverkauft war zeigt wie beliebt und bekannt diese Traditionsveranstaltung ist. Für die mit dem Bus  angereisten Rottaler waren sehr schöne Plätze in der 3. und 4. Mittelreihe reserviert. Der bekannte Salzburger Rundfunkmodertor Philipp Meikl stellte die einzelnen Teilnehmer vor. Die Aspacher Tridoppler singen seit 15 Jahren vorwiegend selbst gedichtete und komponierte Lieder und zeitgemäßge Gstanzl. Besonders eindrucksvoll die Innviertler Gstanzln.
Die Solinger Landlermusi verkörpern bodenständige Innviertler Volksmusik. Die Solinger Landlermusi spielt den Innviertler Landler in Originalbesetzung mit 2 Trompeten, Tuba, zwei Geigen und Cello. Sie begleiteten auch die Mehrnbacher Zeche, eine Tanzgruppe die den Innviertler Landler perfekt tanzen kann.
Aus der Erdinger Gegend kamen die Humoristischen Torfsänger. Mit eigenem Liedgut und zeitkritischen Texten regen sie zum Nachdenken an und würzen dies mit viel Humor und lustigen Witzen.
Die wohl bekannteste Gruppe waren die Innbrüggler, eine 6-Mann-Tanzlmusi mit dem bekannten Fernsehmoderator Franz Posch (Mei liabste Weis).
Eine besondere Note gab die Wienerin Agnes Palmisano die gekonnt den Wiener "Dudler" und Wiener Lieder sang.
Auch das Linzer Puppentheater unterhielt das Publikum mit Gstanzln aus dem Tagesgeschehen.
Ein Höhepunkt des Nachmittags aber war der Auftritt der Pfarrkirchner Hochzeitsladerin Renate Maier die mit treffenden Gstanzln und vielen Witzen das Publikum zum Lachen brachte. So mancher Besucher in der ersten Reihe wurde von ihr ausgesungen. Auch beim direkten Zusammentreffen mit dem Innviertler Pepi Meixner behielt sie die Oberhand.
 
Lothar Müller konnte schon wieder für 2014 Karten organisieren sodaß jetzt schon wieder Anmeldungen für die Veranstaltung am 29. Juni 2014 möglich sind. Dann werden u.a. die bekannten Gstanzlsänger "Erdäpfelkraut" und Franz Huber teilnehmen.