Homöopathie in der 2. Lebenshälfte
 
Die Seniorenunion hatte gemeinsam mit der Antonius-Apotheke Norbert Veicht Massing zu einem interessanten Vortrag ins Restaurant "Bei Christian" in Massing eingeladen. Der Heilpraktiker, zertifizierte Therapeut und Dozent Rudolf Bergmann aus Ergolding bei Landshut sprach über das Thema Homöopathie in der 2. Lebenshälfte. Homöopathie ist eine ausgesprochen schonende, den Körper entlastende Therapieform. Sie stärkt die Gesundheit sowie die Widerstandskraft, und bietet mehr Lebensqualität durch ganzheitliche Behandlung und durch Arzneien ohne Nebenwirkungen. Speziell ging Rudolf Bergmann auch auf verschiedene Heilpflanzen wie Arnika oder die Riegelblume und daraus gewonnene Homöopathiesche Heilmittel ein.
Anschließend stellte Gabriele Grüner vom Seniorenzentrum Massing die gerade für Senioren wichtige Notfallmappe vor. Diese Notfallmappe wurde von der Aktion "Runder Tisch - Pflegenetz Rottal-Inn" entwickelt. Gabriele Grüner informierte über die wichtigsten Inhalte die diese Notfallmappe enthalten sollte.