Pflegeversicherung aus erster Hand
 
Um das Thema Pflegeversicherung ging es bei einem Informationsnachmittag im Bürgerheim in Gangkofen zu dem die Seniorenunion Oberes Rottal eingeladen hatte. Regionalvorsitzender und 2. Bürgermeister von Gangkofen Josef Rembeck begrüßte dazu besonders Brigitte Hatzinger, die Leiterin der Pflegekasse bei der AOK Rottal-Inn und Lothar Müller vom Kreisverband der Seniorenunion.
Brigitte Hatzinger stellte zunächst die Grundzüge der 1994 eingeführten 5. Säule der Sozialversicherung vor. Kernpunkte der seit kurzem in Kraft getretenen Änderungsvorschriften ist um einen die bessere Versorgung von Demenzerkrankten, die zu Hause gepflegt werden, aber auch die Förderung von "Pflege-Wohngruppen" und mehr Unterstützung für pflegende Angehörige. Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt ständig, derzeit sind allein in Bayern 330 000 Bürgerinnen und Bürger auf Pflegeangewiesen. Diese Zahl wird deutschlandweit bis zum Jahr 2050 auf über 4 Millionen ansteigen. Neu ist auch, daß die Pflegekasse den Bescheid innerhalb von 5 Wochen erlassen muß sonst werden "Strafgelder" in Höhe von wöchentlich 70.00 Euro fällig. Bei der AOK-Pflegekasse wird diese Frist eingehalten. Speziell ging Brigitte Hatzinger auf die Fördermöglichkeiten bei behindertengerechten Umbauten in Höhe von 2550 Euro ein.
Kreisvorsitzender Lothar Müller stellte kurz die wichtige Notfallmappe vor und informierte daß die Seniorenunion auch einen Informationsnachmittag anbieten werde bei dem es um die Frage geht ob und wann Angehörige bei der Finanzierung eines Heimaufenthaltes herangezogen werden und ob das unter großen Entbehrungen erbaute Eigenheim bei einem Heimaufenthalt verkauft werden muß. Auch über die Patientenverfügung wird die Seniorenunion nochmals informieren.
 
Anschließend bot Heimleiter Jürgen Richter den Besuchern einen Rundgang durch das 2001 erbaute Bürgerheim an. Viele Besucher waren erstmals in dieser wichtigen Einrichtung mit 57 Einzel- und 14 Doppelzimmern und waren erfreut wie sorgsam und liebevoll die Heimbewohner betreut werden. Jürgen Richter kündigte auch an daß in absehbarer Zeit im Bürgerheim Gangkofen auch Tagespflege angeboten werden wird.