Pflegezusatzversicherung

 


Gemeinsam mit dem CSU-Ortsverband Unterdietfurt hatte die Seniorenunion Rottal-Inn zu einem Invormationsnachmittag über die Pflegeversicherung in Gasthaus Huberwirt in Unterdietfurt eingeladen.

CSU-Ortsvorsitzender Hermann Meixner konnte dazu neben der Referentin Brigitte Hatzinger auch Altbürgermeister Josef Münch und die neue Pflegeberaterin der AOK Frau Roswitha Hiebl begrüßen. Er zeigt sich sehr erfreut daß rund 40 Besucher gekommen waren. Brigitte Hatzinger stellte auch in Unterdietfurt wieder die Grundzüge der Pflegeversicherung und die in letzter Zeit in Kraft getretenen Änderungen vor wobei sich eine rege Diskussion entwickelte. Sie sprach auch die neu eingeführte private Zusatzversicherung an die unter bestimmten Voraussetzungen sogar bezuschußt wird. Speziell zu diesem Thema hatte Kreisvorsitzender Lothar Müller mit Stefan Noneder von der Deutschen Vermögensberatung einen Fachmann zu diesem Thema eingeladen. Stefan Noneder erwähnte daß es derzeit nur wenige Angebote für diesen "Pflege-Bahr" gebe die Versicherungswirtschaft aber in Kürze weitere Angebote auf den Markt bringen wird. Die Versicherungen sind verpflichtet jeden Interessenten ohne Gesundheitsprüfung und ohne Altersgrenze aufzunehmen solange der Versicherungsfall nicht eingetreten ist. Allerdings besteht eine Wartefrist von 5 Jahren. Anhand von Rechenbeispielen zeigt Noneder auf daß es auch für Senioren durchaus Sinn machen könnte eine derartige Versicherung abzuschließen.