Senioren informieren sich über Politik

Gut besuchte SEN-Veranstaltung


Pfarrkirchen. Außerordentlich erfreut zeigte sich Vorsitzende Gisela Kirschner über die überraschend große Zahl der Besucher, die zur jüngsten Veranstaltung der Seniorenunion (SEN) gekommen waren. Unter ihnen befanden sich auch der Kreisvorsitzende der Seniorenunion, Lothar Müller, und Altbürgermeister Georg Weindl.


Landrat Michael Fahmüller nahm die Gelegenheit wahr, einen Blick auf die vergangenen zwei Jahre zu werfen. Zunächst wies er darauf hin, dass er mit seiner Kandidatur zur Landratswahl am 16. März sein Versprechen einlöse, die Landratswahl wieder dem normalen Wahlturnus anzupassen. Dann sprach er die breite Palette der Kreispolitik an, wobei er kaum ein Thema ausließ und dabei besonders auf die Belange der älteren Bevölkerungsschicht einging. "Wichtig ist die Ausarbeitung eines Kreisentwicklungskonzepts, an dem rund 350 Bürgerinnen und Bürger aus allen Bevölkerungsschichten in elf Arbeitskreisen mitarbeiten." Hier wird eine Analyse des Istzustandes und des erforderlichen oder auch wünschenswerten Sollzustandes vorgenommen. Im Konzept müsse auch der demographischen Entwicklung Rechnung getragen und die Bedürfnisse der jungen Familien und letztlich auch die der Senioren beleuchtet werden.


Erfahrungen der Älteren nutzen


2. Bürgermeister Wolfgang Beißmann verwies bei den Senioren darauf, dass ohne die Leistungen der älteren Generation der derzeitige Lebensstandard niemals erreicht worden wäre. "Alles was wir haben und bewahren müssen, ist dem Engagement und der Lebensleistung der Senioren zu verdanken. Auch Pfarrkirchen stünde ohne sie nicht da, wo es heute steht." Jede Kommune müsse ein vertrauensvolles Miteinander von Jung und Alt pflegen und die Erfahrung der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger für sich  nutzen.