Noch ist die ärztliche Versorgung gesichert
 
Zu einem Informationsbesuch begab sich die Seniorenunion Rottal-Inn in die AOK in Pfarrkirchen. Direktor Daniel Gansmeier begrüßte die Senioren und stellt zunächst die AOK Rottal-Inn vor. Die AOK ist nicht nur die mitgliederstärkste Krankenversicherung im Landkreis Rottal-Inn, sondern auch mit rund 100 Arbeitnehmern ein wichtiger Arbeitgeber und erfolgreicher Ausbildungsbetrieb. Eine besondere Auszeichnung durch die Zentrale in München ist die Ansiedlung der zentralen Personalkasse mit 28 neuen Arbeitsplätzen in Pfarrkirchen.
Auf die hohen Überschüsse der Krankenkassen eingehend meinte Daniel Gansmeier daß die Überschüsse nicht mehr als die Ausgaben der Krankenkassen für 5 Tage sind. Bei Änderungen des 'Beitragssatzes sollte darauf geachtet werden daß die Beiträge wieder paritätisch von Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu zahlen sind.
Breiten Raum bei diesem sehr informativen Nachmittag nahm die ärztliche Versorgung im Landkreis ein. Die Versorgung mit Ärzten im Landkreis ist derzeit noch relativ gut, aber 23 Prozent der Hausärzte im Landkreis sind bereits über 60 Jahre alt. Die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung obliegt aber nicht der AOK sondern der Kassenärztlichen Vereinigung in Bayern. Interessant ist auch eine Studie wonach finanzielle Anreize für Ärzte aufs Land zu gehen erst an 4. Stelle stehen. An erster Stelle stehen Fragen der Familie wie Arbeit für den Partner, Schulen für die Kinder und das kulturelle Angebot in der Region.
Danach stellte Karl-Heinz Treml das System der Vergütung für die Ärzte vor. Die Kassen leisten keine direkten Zahlungen an die Ärzte, sondern zahlen mit befreiender Wirkung die sogenannte "Gesamtvergütung" an die Kassenärztliche Vereinigung. Diese wiederum verteilen die Gelder mit Hilfe eines Verteilungsmaßstabes an die Vertragsärzte. Kreisvorsitzender Lothar Müller bedankte sich bei der AOK für die wertvollen Informationen und fragte gleich nach ob die Seniorenunion auch im nächsten Jahr wieder kommen darf - was Daniel Gansmeier natürlich gleich zusagte.