BMW Landshut


Das BMW-Werk in Landshut war Ziel einer Informationsfahrt der Seniorenunion Rottal-Inn. Dieses hochmoderne Werk ist zentraler Komponentenlieferant für alle Produktions- und Montagestätten weltweit. Rund 3100 Mitarbeiter, davon 110 Auszubildende, produzieren Motor- und Fahrwerkskomponenten aus Leichtmetallguss, Kunststoff für das Fahrzeugexterieur, Karosseriekomponenten aus Carbon, aber auch Ersatz- und Austauschmotore und elektrische Antriebssysteme. Bei einem fast 3 stündigen Rundgang durch die Werkshallen konnten die modernen Fertigungsmethoden bestaunt werden die u.a. jährlich 1.8 Mio Gelenkwellen oder 5 Mio. Gusskomponenten herstellen. Beeindruckend auch die moderne Giesserei in der das Einfüllen von flüssigem Aluminium zu sehen war.  Es wurden aber auch ein paar "bekannte Gesichter" entdeckt werden die bei BMW in Landshut arbeiten.