Europaabgeordneter Manfred Weber bei der Seniorenunion
 
Die politischen Entscheidungen der Europäischen Union beeinflussen direkt oder indirekt bereits gut 70 v.H. der deutschen Gesetzgebung. Daher ist es wichtig daß sich die Senioren über die aktuellen Vorhaben der EU in Brüssel informieren. Die Kreisverbände der Seniorenunion Rottal-Inn und Dingolfing-Landau hatten daher den einzigen niederbayerischen  Europaabgeordneten Manfred Weber aus Wildenberg bei Kelheim zu einem Informationsnachmittag in den Brauereigasthof Büchner in Heilmfurt geladen. Und der zahlreiche Besuch und vor allem auch die rege Diskussion zeigten das große Interesse.  Kreisvorsitzender Lothar Müller erinnerte zunächst an die Informationsfahrt nach Brüssel zum EU und auch zur Bayerischen Vertretung bei der EU im vergangenen September bei der sehr viele Informationen geflossen sind.
In seinem Referat ging Manfred Weber zunächst auf die aktuelle politische Situation um die Krim-Krise ein und betonte wie wichtig ein starker gemeinsamer Auftritt Europas gerade in Krisenzeiten ist. Weitere Themen waren die Währungskrise bei der sich jetzt zeigt, daß der von der EU eingeschlagene Weg richtig ist. Bis auf Zypern und Griechenland haben alle übrigen Länder die Krise überwunden und weisen wieder eine wachsende Wirtschaftskraft auf. Es würde bereits Hilfsgelder verzinst zurückgezahlt. Weber verwies aber auch darauf daß gerade in unsere Region erhebliche Europäische Mittel fließen. In der Diskussion wurden viele Themen wie z.B. der hohe Biberbestand, die Bürokratie in Brüssel die sogar die steinernen Maßkrüge verbieten wollte, aber auch die Freizügigkeit auf dem Arbeitsmarkt wurden intensiv diskutiert.
Kreisvorsitzender Lothar Müller bat die Senioren dringend am 25. Mai 2014 zur Wahl zu gehen und wieder eine starke bayerische Vertretung nach Brüssel zu entsenden. Mit Manfred Weber, dem einzigen niederbayerischen Kandidaten mit einem aussichtsreichen Listenplatz steht ein fähiger und gut vernetzter Abgeordneter zur Wahl. Manfred Weber ist aussichtsreicher Kandidat für den Vorsitz der Fraktion der Europäischen Volksparteien (EVP) und hat erheblichen Einfluß auf die Entscheidungen des Europäischen Parlamentes. "Was hilft es, wenn nach dem Wegfall der 3 %-Hürde eine kleine Partei einen Abgeordneten nach Brüssel schickt der als Einzelkämpfer keinerlei Einflußmöglichkeiten hat" meinte Lothar Müller. Manfred Weber aber ist ein Mann der in Brüssel etwas bewegen kann und der aber auch unsere Sprache spricht. Weiters verwies Lothar Müller noch auf die Fahrt der Seniorenunion zum Europaparlament in Straßburg im Juli 2014