Demenz - eine Krankheit verstehen lernen
 
Demenz ist eine Krankheit die jeden treffen kann. Mit zunehmendem Alter steigt die die Wahrscheinlichkeit an Demenz zu erkranken.
Die Seniorenunion Rottal-Inn hatte daher Ursula Müller vom BRK Rottal-Inn zu einem Informationsnachmittag nach Massing eingeladen.
Die am häufigsten auftretende Form von Demenz ist die Alzheimer-Krankheit. Ursula Müller erläuterte wie man Anzeichen von Demenz erkennen kann. Eindringlich bat sie Demenzerkrankte nicht abzuschieben sondern zu beschäftigen. Eine Umfrage hat ergeben, daß 53 Prozent der Bundesbürger lieber sterben als mit Alzheimer zu leben. Dies wirft ein bezeichnendes Bild auf die Krankheit Demenz, auf die Menschen die an Demenz leiden. Dieses Bild in der Öffentlichkeit zurechtzurücken ist eine vorrangige Aufgabe unserer Gesellschaft und damit auch der Politik. Ziel muß die gesellschaftliche Teilhabe am Leben durch angepasste und gegleitende Freizeitangebote für Menschen mit D'emenz sein meine Seniorenunionsvorsitzender Lothar Müller . Tips gab auch Ursula Müller wie man Demenz zwar nicht heilen, aber etwas hinauszögern kann. Bewegung hilft auch gegen Gedächtnisabbau. Auch Gedächtnistraining ist sehr sinnvoll. Ein besonders gutes Training ist übrigens Karten spielen - besonders Schafkopf Wertvolle Tips gab Ursula Müller auch wie man mit Demenzerkrankten umgehen sollte. Die rege Diskussion zeigte wie wichtig dieses Thema ist.