Vorsicht - wachsamer Nachbar
 
Immer wieder liest man daß Senioren Opfer von Gaunern und Betrügern wurden. Der Seniorenclub Schönau und die Seniorenunion Rottal-Inn hatten daher Kriminalhauptkommissar Wolfgang Kern von der Kripo in Passau zu einem Informationsnachmittag nach Schlottham eingeladen. Und die vielen Besucher wurden in außergewöhnlich humorvoller Art über dieses ernsthafte Thema informiert. Täglich wird rund 1 Million Euro ergaunert erklärte Wolfgang Kern. Gauner wollen meist ins Haus und wenden verschiedene Tricks an. "Kann ich ein Glas Wasser haben, ich bin schwanger - haben sie Papier und Bleistift ich möchte dem Nachbarn eine Nachricht hinterlassen - ich muß schnell mal telefonieren weil ich einen Unfall hatte - darf ich bei ihnen Blumen für den Nachbarn abgeben - darf ich schnell mal auf die Toilette - waren nur einige Beispiele die Wolfang Kern aus seiner langjährigen Praxis erzählen konnte. Gibt man nach ist schnell eine 2. Person in der Wohnung und sucht gezielt nach Wertgegenständen. Auch geben sich immer wieder Gauner als Kriminaler, Mitarbeiter der E- oder Wasserwerke, als Handwerker, Heizungsableser, Berater der Krankenkasse oder Rentenversicherung aus. Wolfgang Kern riet sich grundsätzlich den Dienstausweis zeigen zu lassen und ggf. bei der Dienststelle anrufen. Auch der sogenannte "Enkeltrick" kommt immer wieder vor. Mit den Worten "Rate mal, wer anruft" oder ähnlichen Formulierungen rufen die Betrüger an und geben sich als Enkel aus die dringend wegen eines Unfalls Geld brauchen. Allein im Bereich der Polizei Passau gab es in den letzten Monaten 24 derartige Fälle.  Man sollte immer mißtrauisch sein wenn sich Personen am Telefon als Verwandte ausgeben die man als solche nicht erkennt. Niemals sollte man Geld an unbekannte Personen übergeben die angeblich geschickt wurden.
Auch bei Haustürgeschäften sollte man sehr vorsichtig sein. Da man bei Haustürgeschäften innerhalb von 14 Tagen ein Rücktrittsrecht ohne Begründung besteht sollte man besonders aufpassen daß das Datum des Vertragsabschlusses auch korrekt eingetragen ist. Dies gilt übrigens auch bei Kaffeefahrten. Vorallem aber sollte man auf keinen Fall unter Zeitdruck eine Unterschrift leisten. Man sollte auch nichts unterschreien was man nicht ganz genau verstanden hat. Wolfgang Kern gab aber auch Tipps wie man die Haustüre einbruchssicherer machen kann. Vorsicht ist auch geboten wenn man bei der Bank eine größere Summe Geld abholt. Sein Tipp: Vorher bei der Bank anrufen daß diese die Geldauszahlung schon vorbereitet und die Summe in einem Umschlag überreicht. Wichtig wäre auch daß man mit der Nachbarschaft ein gutes Verhältnis hat und daß die Nachbarn gegenseitig aufpassen. Gute "Abschrecker" sind die von der Kripo entwickelten Aufkleber "Vorsicht - wachsamer Nachbar" die am Haus angebracht werden können. Kreisvorsitzender Lothar Müller bedankte sich bei Wolfgang Kern für seinen überaus informativen Vortrag und freut sich schon daß er am 10. Okt. 2014 wieder zur Seniorenunion in den Landkreis Rottal-Inn kommen wird.