Verkehrssicherheit für Senioren
 
 
Senioren beteiligen sich noch recht aktiv am Straßenverkehr. Allerdings haben sich die Verkehrsvorschriften seit der Führerscheinprüfung vor Jahrzehnten erheblich geändert. Gemeinsam mit dem Seniorenclub Malgersdorf und dessen Leiterin Annemarie Hecker hatte die Seniorenunion Rottal-Inn Senioren zu einem Informationsnachmittag in den Braugasthof Büchner eingeladen. Fahrlehrer Andreas Lehner aus Eggenfelden zeigt sehr praxisnah Probleme im heutigen Straßenverkehr auf. Ein Schwerpunkt war das Verhalten am und im Kreisverkehr - wann muß geblinkt werden, wer hat Vorfahrt, wann haben Fußgänger Vorrang usw Viele Fragen gab es auch zu den Bushaltestellen. Daß man an einem Schulbus mit eingeschaltetem Warnblinker nur in Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren darf und dies auch für den Gegenverkehr gilt war so manchem Zuhörer nicht bekannt. In diesem Zusammenhang wies Andreas Lehner auch auf den neuen Bußgeldkatalog hin und daß man auch als Senior schnell Punkte in Flensburg bekommen kann. Auch wird häufig zu dicht aufgefahren- und auch dies kann zu Punkten in Flensburg führen. Da manche Senioren noch den "alten grauen Lappen" haben konnte Andreas Lehner klarstellen daß diese Führerscheine noch bis 2033 gelten. Auf Nachfrage wies Andreas Lehner auch auf die Möglichkeit hin mit ein paar Übungsstunden - ohne Prüfung - seine Fahrkenntnisse mit einem Fahrlehrer wieder aufzufrischen.