Besichtigung der Seniorenwohnanlage in Massing
 
Immer wenn die Seniorenunion Rottal-Inn mit dem Bus am ehemaligen Fischbräugelände in Massing vorbeifuhr wurde gefragt - was entsteht denn da? Um die Frage aufzulösen besuchte die Seniorenunion die neuentstehende Wohnanlage  für betreutes Wohnen in Massing.
Das in 2 Bauteilen von der Firma Haberl in Massing errichtete Objekt bietet eine gute Wohnmöglichkeit für Menschen, die ihren Lebensabend in einer Umgebung verbringen möchten, in der sie die gewohnte Selbständigkeit bewahren können, jedoch auch eine jederzeit helfende Hand im Alltag zurückgreifen können.
Diese Möglichkeit beten die behindertengerecht ausgebauten 1 bis 3-Zimmerwohnungen mit eigener Küche bzw. Küchenzeile, Bad und Terrasse, Dachterrasse oder Balkon. Zu jeder Wohnung gehört ein eigener Tiefgaragenplatz, von wo aus die Wohnungen bequem per Lift erreicht werden können.
Das Bayerische Rote Kreuz, das die Betreuung in diesem Haus übernimmt, bietet neben dem Hausnotrufsystem auch individuelle Wahlleistungen an, die je nach den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohner ausgerichtet ist.
Der begrünte Garten im Innenhof sowie die hell gestalteten Gemeinschaftsräume bieten eine weitere Möglichkeit, sich in angenehmer Atmosphäre zu treffen um gemeinsam Karten zu spielen, eine Tasse Kaffee zu trinken und sich auszutauschen.
Besonders zu erwähren ist die günstige Lage der Wohnungen am oberen Marktplatz, wo alle Anlaufstellen zur Deckung des täglichen Bedarfs in unmittelbarer Nähe liegen. Um Umkreis von nur 100 m befinden sich Arztpraxis, Apotheke, Physiotherapie, Supermarkt mit Poststelle. Weitere Geschäfte wie Bäcker, Metzger, Friseur, Banken oder Textil- und Schreibwarengeschäfte befinden sich ebenfall direkt am Markplatz. Eine gute Verkehrsanbindung bietet der nur 250 entfernte Massinger Bahnhof mit Stundentakt in alle Richtungen sowie eine Bushaltestelle. Kreisvorsitzender Lothar Müller bedankte sich bei der Familie Haberl und bei Christoph Hölzlwimmer vom BRK für die interessanten Informationen.