Betriebsbesichtigung bei Fensterhersteller Sachs in Bad Birnbach

Bei strahlendem Sonnenschein traf sich die Seniorenunion Rottal-Inn zu einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Oskar Sachs, Kunststoffbauelemente in Bad Birnbach. Die Firmeninhaberin, Gudrun Sachs, begrüßte die Gäste sehr herzlich und bedankte sich beim Kreisvorsitzenden der Seniorenunion Rottal-Inn, Lothar Müller, schon vorab für die Organisation der Informationsfahrt.
Die Gäste,  z.T. Kunden der Firma Sachs oder sogar ehemalige Mitarbeiter, wurden zuerst durch den großzügigen Schauraum geführt um einen Überblick über die vielfältigen Produkte zu gewinnen und einen Blick auf die Firmengeschichte zu werfen. Seit 1968 fertigt das Unternehmen Kunststofffenster, Türen und Wintergärten und hat vor einigen Jahren auch um die Produktion der Produkte mit Aluminiumprofilen ergänzt. Inzwischen arbeiten hier 100 Mitarbeiter, wobei mehr als die Hälfte sich außerhalb der Firma befindet: denn der Verkauf wird direkt durch die eigenen Kundenberater organisiert, die Montage für Alt- und Neubauten erledigen 17 firmeneigene Montagetrupps. Auch Kundendienst und Servicearbeiten werden von langjährigen Mitarbeitern erledigt. Gudrun Sachs erklärte, daß die Montage ausschließlich durch firmeneigene Monteure ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist, das von keinem Mitbewerber in dieser Form so geleistet wird. Nach dem Rundgang durch die Fertigungshallen und Verwaltungsräume wurde im Schulungsraum das Gesehene und Gehörte anhand der Präsentation der Homepage vertieft. Zum Abschluß bedankte sich Gudrun Sachs sehr herzlich für den Besuch und die vielen Fragen zu den Produkten der Firma Sachs. Das rege Interesse zeigt aber auch daß die Firma Sachs ein namhaftes und geschätztes Unternehmen, aber auch ein wichtiger  Arbeitgeber  in der Region ist.