Seniorenunion besucht Luftwaffe in Lagerlechfeld
 
Das Programm der Seniorenunion Rottal-Inn ist außergewöhnlich umfangreich und vielfältig. So informierten sich die aktiven Senioren über die Luftwaffe und deren Aufgaben auf dem Fliegerhorst Lagerlechfeld bei Landsberg auf dem zur Zeit das Taktische Luftwaffengeschwader 74 stationiert ist. Nach der Begrüßung durch einen Hauptmann begab man sich in die Wartungshallen des Fliegerhorstes. Dort konnten aus nächster Nähe so moderne Flugzeuge wie der Eurofighter, ein zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug oder der Tornado besichtigt werden. Wie ist die Bewaffnung, wo sind die Tanks, wie schnell fliegt das Flugzeug - das waren nur einige der vielen Fragen die vom Wartungspersonal geduldig beantwortet wurden. Weiter ging es dann zum Museum das die Geschichte des Fliegerhorstes und auch der Luftwaffe mit vielen Ausstellungsgegenständen zeigt. Die Führung übernahm ein flugerfahrener Oberstleutnant a.D. Nach einem guten Mittagessen in der Kantine ging es zur Flughafenfeuerwehr. Dort wurden die modernsten Löschfahrzeuge ausführlich vorgestellt und auch vorgeführt. Ein Höhepunkt war dann noch der Start einer Staffel der Luftwaffe, verstärkt durch 4 niederländische Tornados.