Gemütliche Fahrt in die Hanse-Stadt Hamburg
 
Punktlich um 6.29 Uhr setzte sich die Rottal-Bahn in Bewegung und in Massing war dann die Reisegruppe mit 44 Teilnehmern komplett. Da die Umsteigezeit in München zum ICE nach Hamburg etwas knapp war hatte Reiseleiter Lothar Müller sogar 2 Elektrowagen zum Bahnsteig beordert um etwas gehbehinderte Personen zum neuen Bahnsteig zu bringen. Und so konnten rechtzeitig die reservierten Plätze im ICE eingenommen werden und um 9.05 Uhr gings ab in Richtung Hamburg. Die Zeit im ICE wurde nicht langweilig und so mancher stärkte sich im Speisewagen. Pünktlich um 14.45 Uhr war man dann schon in Hamburg. Das Hotel "Europäischer Hof" liegt direkt am Hamburger Hauptbahnhof und konnte so bequem erreicht werden. Dieses 4 Sterne Hotel war dann Quartier für 3 Nächte. Vom freundlichen Personal und vom Standart des Hotels waren alle begeistert. Um 16.30 Uhr unternahm Lothar Müller dann schon einen kleinen Orientierungsrundgang bis zum Hamburger Rathaus. Nach dem Abendessen im Hotel begab sich die Gruppe mit der U-Bahn zu den Landungsbrücken um dort erstmals einen Blick auf den Hafen zu werfen.
Am nächsten Tag stand um 9.00 Uhr bereits ein Bus für die Stadtrundfahrt vor dem Hotel. Davor aber war es Lothar Müller gelungen weitere Karten für das Musical "König der Löwen" zu organisieren. Die Stadtrundfahrt führte an der Außenalster und der Binnenalster vorbei zu den Landungsbrücken und von dort weiter an der Speicherstadt vorbei zum Hamburger Rathaus und wieder zurück zum Hauptbahnhof. Um 12.30 Uhr traf man sich vor dem Museumsschiff "Rickmer Rickmers" um auf dem Schiff das Mittagessen einzunehmen. Es gab eine Hamburger Spezialität "Hamburger Pannfisch" und eine Vierländer Beerengrütze mit Sahne als süße Nachspeise.
Dann wurde mit einem fachkundigen Führer das Museumsschiff erkundet. Die Rickmer Rickmers wurde 1896 als Vollschiff aus Stahl gebaut und erhielt den Namen des 3-jährigen Sohnes des Reeders dessen Namen Rickmer. Der Großmast ist 47 m hoch und das Schiff konnte über 3000 Tonnen Last tragen. Erstaunt waren die Rottaler daß der Führer bayerischen Dialekt sprach - es war der Sohn eines Brauereibesitzers aus Siegenburg in der Hallertau der als junger Mann zur Seefahrt kam und viele Jahre bei der Marine diente. Auch er war erfreut, daß er einmal eine Führung in seiner Muttersprache machen konnte.
Anschließend startete man mit einem Schiff zu einer informativen Hafenrundfahrt. Vorbei am Kreuzfahrtschiff "Queen Mary 2" und auch am Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff" die in Hamburg angelegt hatten erreichte man den Containerhafen. Dort konnte man die riesigen Container-schiffe sehen die bis zu 14 000 Container laden können. Bewundert wurde die "Millimeterarbeit" die die Kranführer beim be- oder entladen leisteten. Manche Reiseteilnehmer waren am Abend noch nicht müde und fuhren zum Hamburger Volksfest, dem Dom. Dort staunten sie daß es auf dem riesigen Festgelände sehr viele Fahrgeschäfte gab - aber kein einziges 'Bierzelt wie wir Bayern es kennen. Natürlich durfte auch ein Bummel über die weltbekannte Reeperbahn nicht fehlen.
Den folgenden Tag konnten die Reiseteilnehmer nach den eigenen Interessen gestalten wobei sie von Reiseleiter Lothar Müller viele Tips bekamen. Ein paar Mutige wagten sogar die Überfahrt mit einem Katamaran zur Insel Helgoland. Andere wieder bestaunten stundenlang die weltgrößte Modellbahnanlage in der Hamburger Speicherstadt. Viele bestiegen auch den Turm der Michaels-Kirche denn von dort hatte man bei dem schönen Wetter einen wunderbaren Blick auf Hamburg. Besucht wurde aber auch das Hamburger Panoptikum und die Parkanlage "Planten und Blomen". Wer wollte konnte am Abend dann das Musical "König der Löwen" besuchen - und wer es tat war vollauf begeistert!!!
Der Rückreisetag wurde noch genutzt um ein paar Andenken zu kaufen oder nochmals zur Alster zu gehen bevor dann der Zug pünktlich um 12.01 Uhr in Richtung Heimat abfuhr. Voller neuer Eindrücke wurde dann um 21.28 Uhr wieder Pfarrkirchen erreicht.