Seniorenunion besuchte Passionsspiele in Perlesreut
 
Dieses Jahr wurden die Perlesreuter Passionsspiele zum vierten Mal aufgeführt. Dieses Passionsspiel ist nicht nur eines der schönsten und eindrucksvollsten Kulturereignisse des Bayerischen Waldes, sondern auch ein starkes Stück Glaubensverkündigung. Wird doch in diesem Spiel die Leidensgeschichte Jesu vorgeführt. Urkundlich erwähnt sind Passionsspiele in Perlesreut schon 1650. Mitte des 18.Jhd wurden sie dann in Bayern seitens der Kirche verboten. 2005 wurden diese sehenswerten Spiele dann durch Passionsspielverein wieder belebt. Die Kernbotschaft der Passionsgeschichten in dem Passionsspiel ist , dass Gott in seinem Sohn Jesus mit uns und für uns leidet. Es ist beeindruckend, wie viele Menschen aus Perlesreut sich beim Passionsspiel engagieren. Insgesamt 280 Mitwirkende vor und hinter den Kulissen, darunter einige Asylbewerber , trugen zum Gelingen der Aufführungen bei. Da Seniorenunionsvorsitzender Lothar Müller Sitzplätze in der 1. und 2. Reihe organisieren konnte waren die Senioren voll in das Geschehen eingebunden. Tief beeindruckt vom Passionsspiel auf der Naturbühne begab man sich um Mitternacht wieder auf die Rückreise ins Rottal.