Sonnige Weinreise nach Franken
 
Bei herrlichem Wetter unternahm die Seniorenunion Rottal-Inn eine 4tägige Reise ins fränkische Weinland um Würzburg. Reiseleiter Lothar Müller hatte dazu wieder Ziele ausgesucht die den meisten unbekannt waren. Der vollbesetzte Bus steuerte als erstes Ziel das ehemalige Zisterzienserkloster Ebrach an. Die prächtige Klosterkirche mit der klassizistischen Innenausstattung, den 26 Altären und über 50 Fenstern beeindruckte die Rottaler. Die Klostergebäude werden als Jugendgefängnis genutzt. Weiter ging es dann nach Würzburg wo man in einem zentrumsnahen Hotel logierte. Ein geführter Stadtrund zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Würzburger Innenstadt diente auch der Orientierung für die Abendspaziergänge. Am nächsten Tag ging es dann mit einer charmanten Reiseleiterin nach Sommerhausen, einem Winzerort mit einer vollständig erhaltenen Dorfmauer und vielen romantischen Gassen. Bekannt ist auch das Torturm-Theater. Weiter ging es dann nach Ochsenfurt. Dort besichtigte man die historische Altstadt mit der mittelalterlichen Befestigungsanlage und den zahlreichen Türmen. Weiter ging es dann nach Volkach. Dort bestieg die Gruppe ein Schiff und lies bei einem guten Mittagessen die schöne Landschaft des Maintales mit seinen Weingärten vorbeiziehen. Besucht wurde auch die Wallfahrtskirche Maria im Weingarten mit der bekannten Rosenkranzmadonne von Tilman Riemenschneider. Nächstes Ziel war dann Veitshöchheim. Dort bestaunten die Senioren den schönsten Rokokogarten Deutschlands und das Schloss. Am nächsten Tag fuhr man dann zu dem kleinen Dorf Mönchssondheim. Dort stand eine Führung durch das Kirchenburgmuseum auf dem Programm. Da keiner der Reiseteilnehmer diesen Ort kannte war man sehr angenehm überrascht daß die ganze Ortschaft ein lebendiges Freilichtmuseum ist. Die Posthalterstube, das alte Rathaus,ein Kleinbauernanwesen, das Wirtshaus und natürlich auch die alte Schule wurden besichtigt. In der Alten Schule durften die Senioren auf den alten Schulbänken platznehmen und die Führerin verwandelte sich in ein "Schulfräulein" das streng die Senioren unterrichtete. In der historischen Krämerei wurde fleißig eingekauft und dann besuchte man auch noch die Kirchenburg mit der gotischen Einrichtung. Dann ging es weiter nach Hüttenheim. Von dort aus unternahm man eine Wanderung durch die Weinberge. Durch eine Führerin erhielten die Senioren viele wertvolle Informationen über den Weinbau und die Weinlese. Man sah auch wie die maschinelle Weinlese funktioniert. Eine Weinprobe bei einem Winzer rundete den schönen Tag ab. Schon früh wurde am nächsten Tag die Rückreise angetreten, denn in Stein bei Nürnberg erwartete die Senioren ein Führung durch die Bleistiftfabrik Faber -Castell. Hautnah konnte man miterleben wie Bleistifte und auch Farbstifte hergestellt werden. Jährlich werden bei Faber-Castell 2 Milliarden Bleistifte hergestellt. Gut gelaunt und voller neuer Eindrücke erreichten die Senioren dann am frühen Abend wieder das heimische Rottal.