Täglich 1 Million Euro Schaden durch Betrüger
 
Auf Einladung der Seniorenunion Rottal-Inn und des CSU-Ortsverbandes Unterdietfurt kam mit Kriminaloberkommissar Wolfgang Kern von der Kripo Passau ein ausgesprochen kompetenter aber auch humorvoller Referent nach Unterdietfurt um die Senioren über die Gefahren die an der Haustüre lauern zu informieren. Täglich 1 Million Euro Schaden entsteht durch Betrügereien. "Gauner versuchen immer in die Wohnung zu gelangen" warnte Wolfgang Kern. Meist treten sie zu zweit auf, einer lenkt ab und der zweite versucht derweilen unbemerkt in die Wohnung zu gelangen. Als Beispiele wurden die Bitte um ein Glas Wasser an der Haustüre gewarnt oder um ein Blatt Papier weil der Nachbar nicht da sei genannt. Empfohlen wurde die Haustüre mechanisch z.B. mit einer Kette zu sichern bevor man sieht wer vor der Türe steht. Sollten "Amtspersonen" vor der Tür stehen immer den Dienstausweis zeigen lassen und prüfen ob er auch echt ist. Gewarnt wurde auch vor nicht ortsansässigen Dienstleistern die ihre Dienst vermeintlich zu Schnäppchenpreisen anbieten dann aber Wucherpreise verlangen. Gewarnt wurde aber auch davor die Geldbörse offen im Einkaufswagen liegen zu lassen. Aber auch der bekannte Enkeltrick war erst in letzter Zeit in der Rottaler Region wieder erfolgreich. Muß man größere Summen bei der Bank abheben sollte man vorher die Bank informieren und sich das Geld dann nicht am Schalter sondern in einem Besprechungszimmer aushändigen lassén. Wolfgang Kern mußte aber auch eine ganze Reihe von Fragen der Besucher beantworten die zeigen wie wichtig das Thema für Senioren ist.