In den Zentralen der politischen Macht in Bayern
 
Auf Einladung von MdL Reserl Sem machten sich über 50 Senioren auf den Weg nach München. Erstes Ziel war die bayerische Staatskanzlei. Mit einem sehr kompetenten Referenten wurde das historische Gebäude (war früher Armeemuseum) und dessen Baugeschichte erklärt. Insbesonders wie es gelungen ist die historischen Bausubstanz mit moderner Architektur zu kombinieren In einem Filmbeitrag wurden die Aufgaben der Staatskanzlei aufgezeigt.
Danach ging es weiter zum Maximilianeum, dem Sitz des Bayerischen Landtags. Zunächst stärkte man sich mit einem guten Mittagessen für eine kurze Besichtigung des Gebäudes. Auch wurde hier ein Film gezeigt der die Aufgaben und auch die Zusammensetzung des Landtages zur Aufgabe hatte. Anschließend nahmen die Senioren im Plenarsaal auf den Sitzen der Abgeordneten Platz und.ein Mitarbeiter des Landtagsamtes informierte über die Sitzungsordnung im Raum bei Sitzungen. Danach begrüßte MdL Reserl Sem die Gäste aus ihrem Stimmkreis. Die Senioren stellten natürlich viele Fragen zu aktuellen Themen wie z.B. zur Asylantenproblematik und Reserl Sem beantwortete diese Fragen mit viel Geduld.