Enge Zusammenarbeit zwischen Seniorenunion Rottal-Inn und Seniorenbund Braunau

 

Seit einigen Jahren treffen sich die Vorstandschaften des Seniorenbundes für den Bezirk Braunau und der Seniorenunion Rottal-In zu gemeinsamen Sitzungen bei der es auch um die grenzübergreifende Zusammenarbeit in vielen Bereichen des täglichen Lebens geht.

Gute Tradition ist dabei daß den Gästen ein interessantes Stück Heimat gezeigt wird.

Kreisvorsitzender Lothar Müller von der Seniorenunion Rottal-Inn hatte diesmal mit den Weiss-Holzwerken in Bruckmühl  Gde. Julbach ein sehr innovatives Unternehmen im Landkreis Rottal-Inn ausgesucht.

Firmenchef Jürgen Martlmüller stellte den Familienbetrieb mit über 40 Mitarbeitern vor. Die Weiss-Holzwerke haben sich auf die Produktion von Holzpaletten spezialisiert und sind mittlerweile eines der größten Palettenwerke in Bayern mit umfangreichen Logistik-Dienstleistungen.

Mit modernen, automatischen Paletten-Fertigungsanlagen werden Mehrweg- und Einwegpaletten in einer großen Vielfalt von Größen und Formen gefertigt. Auch gehobelte und gereinigte Holzpaletten für höchste Ansprüche zählen zum Repertoire. Mit einer speziellen Software kann jede Palette entworfen, bearbeitet und optimiert werden. "Wir passen die Paletten den Produkten an und nicht umgekehrt" meinte Firmenchef Jürgen Martlmüller. Beim Rundgang durch die Produktionshallen konnten die Besucher sehen wie täglich 6000 Paletten produziert werden. Auch werden immer ca 80 000 Paletten auf Lager gehalten um schnell und flexibel auf die Kundenwünsche eingehen zu können.

Das benötigte Holz kommt aus dem firmeneigenen Sägewerk in dem nur Holz aus der Region verarbeitet wird Aber nicht nur für die Palettenproduktion wird Holz geschnitten sondern auch hochwertige Schreinerware kann man beziehen.

Besonders stolz ist man auch daß alle Holz-Reststoffe aus der eigenen Produktion als wertvolle Rohstoffe umweltschonend in dr modernen Heizanlage treibhausgasneutral thermisch verwertet und zu Wärmeenergie umgewandelt wird.

 

Bei der anschließenden gemeinsamen Vorstandssitzung ging es zunächst über den grenzübergreifenden Schienenverkehr. Man sei bemüht die Verbindungen zu optimieren und noch besser aufeinander abzustimmen. Erfreut zeigte man sich, daß mittlerweile das Südostbayern-Ticket bis Braunau gilt. Besprochen wurden aber auch die geplante Magistrale für Europa zwischen Paris und Budapest, die möglicherweise über München, Mühldorf und Freilassing geführt werden soll,

 und die Auswirkungen auf den Schienenverkehr in der Region. Ebenso die erforderliche neue Bahntrasse für den internationalen Güterverkehr über einen möglichen Knoten Mühldorf. Ein weiterer Themenbereich war die grenzübergreifende Gesundheitsversorgung. Während die Patienten aus dem Bereich Braunau zu Herzkatheteruntersuchungen nach Linz fahren müssen informierte Lothar Müller daß im näher gelegenen Krankenhaus Eggenfelden ja auch Untersuchungen mit dem Herzkatheder auf hohem Standard möglich sind. Auch stellte er das breite Angebot der Rottal-Kliniken mit ihren Standorten Eggenfelden, Pfarrkirchen und Simbach am Inn vor.  Sorge bereitet auch der zunehmende Mangel an Hausärzten sowohl in Bereich Braunau als auch im Rottal.

An gemeinsamen Veranstaltungen sind für dieses Jahr noch geplant eine Fahrt im Oktober nach Berlin und im November in den Bayerischen Landtag. Eingeladen wurden die ´Rottaler zu einem gemeinsamen Operettenbesuch am 31. Mai 2015 in Linz und zum Besuch des Aspacher Gstanzlsingens am 26. Juni 2015. Auch ein gemeinsames Kegeln wird es in Kürze geben. Für das Jahr 2016 ist dann wieder eine gemeinsame volksmusikalische Maiandacht im Rahmen der Landesausstellung in Aldersbach am 19. Mai geplant. Auch eine gemeinsame Fahrt zu einer Johann Strauss Gala mit großem Orchester und Ballett am 23. April 2016 in Triest wird durchgeführt. Angedacht ist auch eine gemeinsame Ausstellung von Hobbyarbeiten der Senioren. Bezirksvorsitzender Franz Moser vom Seniorenbund des Bezirks Braunau bedankte sich für den sehr informativen Nachmittag und die gute kameradschaftliche Zusammenarbeit.