Informationen zur Pflegeversicherung

Da die gesetzliche Pflegeversicherung eine wichtige Säule im Sozialsystem ist hatten der Altenclub Schönau und die Seniorenunion Rottal-Inn die Pflegeberaterin der AOK Rottal-Inn Frau Roswitha Hiebl zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Bei seiner Begrüßung freute sich SEN-Kreisvorsitzender Lothar Müller daß unter den zahlreichen Besuchern auch die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Schönau Angela Fritz war die durch ihre Anwesenheit ihre Verbundenheit mit den Senioren zum Ausdruck brachte.

Anschließend informierte Roswitha Hiebl über die vor nunmehr 20 Jahren eingeführte und ständig weiterentwickelte Pflegeversicherung. Zum Jahresbeginn 2015 wurde nicht nur der Beitrag geringfügig erhöht sondern auch die Leistungen spürbar verbessert. Das Pflegegeld wude zum Beispiel je nach Pflegestufe auf 244.00 Euro bis 728.00 Euro erhöht und auch die Pflegesachleistungen auf bis zu 1995.00 E erweitert. Man merkte der Referentin Roswitha Hiebl an, dass sie eine Frau ist, die täglich in der Beraterpraxis steht, denn sie musste und konnte viele Fragen der Besucher beantworten. Sie wies aber auch darauf hin, dass die nächsten Änderungen bei der Pflegeversicherung bereits in der politischen Diskussion sind. So soll schon ab 2017 ein neuer Pflegebedüftigkeitsbegriff mit fünf Pflegestufen eingeführt werden. Ergänzend zum Referat über die Pflegeversicherung informierte Lothar Müller noch über die Leistungsfähigkeit der Rottal-Inn Kliniken und auch den Service am Krankenbett durch den Sozialdienst der Krankenhäuser. Altenclubvorsitzende Maria Reiter bedankte sich bei der Referentin für den informativen und praxisnahen Vortrag.