Berlin war eine Reise wert

 

Auf Einladung von MdB Gudrun Zollner besuchte die Seniorenunion Rottal-Inn die Bundeshauptstadt Berlin. Am ruhig gelegenem Weißensee bezog man ein sehr schönes Hotel und ein Teil der Gruppe erkundete am Abend gleich die nähere Umgebung. Am nächsten Tag dann unternahm man mit einem Touristenführer eine Rundfahrt durch Berlin. Alexanderplatz, Kurfüstendamm, Messegelände, Schloss Charlottenburg und noch viele weitere Sehenswürdigkeiten wurden vom Bus aus erblickt. Am Nachmittag wurde die Stadtrundfahrt noch ergänzt durch eine Schifffahrt auf der Spree, vorbei an Schloss Belvue, dem Bundeskanzleramt und dem Reichstagsgebäude konnte man weitere Sehenswürdigkeiten Berlins kennenlernen. Am Abend waren die Rottaler dann in die Bayerische Vertretung eingeladen. Nach einem schmackhaften Essen begrüßte MdB Gudrun Zollner die Gäste und erzählte ihren persönlichen Werdegang und die Arbeit in Berlin. Die Senioren waren sehr angetan vom Charme und der Bodenständigkeit der Abgeordneten aus Wallersdorf im Landkreis Dingolfing-Landau.

Der 3. Tag begann mit einem geführten Spaziergang vorbei am Brandenburger Tor, am Bundeskanzleramt zum Hauptbahnhof und dann zurück zum Reichstagsgebäude. Gegen Mittag dann begab man sich in das Reichstagsgebäude wobei man einer genauen Sicherheitskontrolle unterzogen wurde. Das Mittagessen nahm man im Reichstagsgebäude mit einem sehr guten Blick auf die Spree.

Danach begab man sich auf die berühmte Reichstagskuppel von der aus man einen schönen Blick auf das Zentrum Berlins hat. Leider war das Wetter nicht sehr einladend. Dann stand der Besuch einer Plenarsitzung auf dem Programm. Von der Zuschauertribüne aus konnte man die Abstimmung über die Asylgesetzte verfolgen. Bis auf die Bundeskanzlerin waren nahezu alle Minister anwesend. Und von ihrem Arbeitsplatz im Plenum winkten Gudrun Zollner und Max Straubinger freundlich zu den Besuchern hoch. Leider war die Zeit im Plenarsaal etwas zu kurz denn die Politiker begannen gerade mit einer Diskussion über die VW-Krise Anschließend traf man sich noch mit MdB Gudrun Zollner zu einer Diskussionsrunde wobei auch hier die Asyldebatte im Vordergrund stand.

Danach fuhr die Gruppe noch zur bekannten Gedächtniskirche und erkundete Europas größtes Kaufhaus, das KDWE. Dort staunte man besonders über die riesige Lebensmittelabteilung. Auf der Rückfahrt zum Hotel wurde nochmals ein Stop am Brandenburger Tor gemacht. Von dort aus begab man sich mit Reiseleiter Lothar Müller zu Fuß in die Prachtstraße "Unter den Linden", denn dort war eine große Lasershow zu sehen, bei der an vielen Gebäuden tolle Lichteffekte zu sehen waren.

Und am 4. Tag hies es schon wieder Abschied nehmen von Berlin. Aber Kreisvorsitzender Lothar Müller kündigte gleich an daß am am 1. Juni 2016 schon wieder nach Berlin fahren wird denn dann ist dort eine große Luftfahrtschau zu sehen.