Seniorenunion Rottal-Inn im Landtag

  

Vollbesetzt war wieder der Bus der Seniorenunion als das Maximilianeum in München besucht wurde. 1857 wurde auf dem Hochufer der Isar durch König Max II der Grundstein für das imposante Maximilianem als Stiftung für begabte Studenten aus Bayern und der Pfalz gelegt. 1874 war dann das Gebäude fertig. Bekannte Maximilianer waren Franz-Josef Strauß, Werner Heisenberg oder Carl Amery. Seit 1980 können auch Mädchen ein Stipendium erhalten.

Ein Meilenstein aber war 1949 als der Bayerische Landtag einzog. Nach der Ankunft im Maximilianeum wurde den Senioren der Landtag, seine Zusammensetzung und seine Aufgaben in einem Film vermittelt. Danach erfolgte eine Führung durch einige Räume des Gebäudes wie z.B. den Saal in dem der ehemalige Bayerische Senat bis zu seiner Abschaffung tagte. Während die Senioren auf den Abgeordnetensitzen Platz nahmen begrüßte unsere Heimatabgeordnete Reserl Sem die Rottaler und stellte die Arbeit der Abgeordneten vor. Bei der anschließenden Diskussion wurden viele Fragen zum Thema Asyl aber auch zur Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum und auch in der Grenzregion zu Österreich. Und MdL Reserl Sem zeigte sich bei den Fragen sehr gut informiert. Nachdem man sich in der Gaststätte des Landtages noch gestärkt hatte bedankte sich Kreisvorsitzender Lothar Müller bei Reserl Sem für die sehr informativen Stunden im Parlament.