Matratzen und Gickerl

 

Die Firma Wenatex in Salzburg war Ziel einer gemütlichen Fahrt der Seniorenunion Rottal-Inn. Die Fa. Wenatex stellt Matratzen und Zubehör her und vertreibt diese Produkte nur über "Werbeveranstaltungen". Dazu sponsert diese Firma die Busfahrten nicht unerheblich.

Danach fuhren die 2 Grammelsberger-Busse auf den Ulrichshögl bei Ainring. Im Gasthaus auf dem Ulrichshögl gab es dann Gickerl zum Essen. Auch die schöne, dem Heilige Ulrich geweihte Kirche wurde besichtigt. Die Kirche hat noch römische Elemente im Langhaus und wurde im 15. Jhd. erweitert. Der Hochaltar ist barock und stammt aus dem Jahr 1750. Der weithin sichtbare Kirchturm wurde 1758 erbaut. Vom Ulrichshögl aus hatte man einen schönen Blick auf Salzburg und das Naturschutzgebiet Ainringer Moos. Da auf dem Ulrichshögl bis zum 1. Weltkrieg Sandstein abgebaut wurde konnte man noch an einigen alten Bauernhäusern Türstöcke aus dem Sandstein sehen.

Im Gasthaus selber unterhielten Musikanten und Sänger die Rottaler mit Volks- und volkstümlicher Musik.