Mitgliederstärkste Seniorenunion in Bayern ist im Rottal

-MdB Max Straubinger referiert zur Flüchtlingsproblematik

-Sehr gut besuchte Versammlung der CSU-Seniorenunion Rottal-Inn



Nicht ohne Stolz gab Lothar Müller in der Jahreshauptversammlung der Seniorenunion bekannt, dass „wir mit aktuell 533 Mitgliedern mehr Mitglieder haben als alle anderen Seniorenunions – Gruppen in ganz Bayern.“ Seit Jahresbeginn sind schon wieder 68 neue Mitglieder eingetreten. In seinem Tätigkeitsbericht erwähnte der Vorsitzende, dass im Jahr 2015 bei 66 Veranstaltungen ca. 2500 Teilnehmer an ca. 100 Terminen teilgenommen haben. „Wir wollen Informationen bieten für die ältere Generation, wollen unterhalten, die Gemeinschaft mit geselligen Veranstaltungen ebenso fördern wie auch an der politischen Meinungsbildung mitwirken.“ umriss Lothar Müller die Ziele der Seniorenunion.

Ausführlich befasste er sich dann mit dem wiederum sehr umfangreichen Jahresprogramm 2016, erläuterte notwendig gewordene Änderungen und gab nähere Infos zu den größeren Veranstaltungen. Besonders hob der Vorsitzende einen Besuch der Operette „Im weißen Rössl am Wolfgangsee“ im Theater an der Rott hervor, Fahrten nach Lansing, zum Deutschen Wetteramt, zum Europaparlament nach Brüssel, nach Triest und Salzburg und  zum Kernkraftwerk. Mit der Veranstaltungsreihe „Kirche und Wirtshaus“ wolle man an eine alte Tradition anknüpfen, sagte Müller. Am 28. Februar 2016, 14 Uhr spielt Ludwig Brunner die Orgel in der Kirche Malgersdorf und danach spielt die Blasmusik im Gasthaus Heilmfurth. Weitere Ziele in der Reihe „Kirche und Wirtshaus“ sind in Zeilarn/Schildthurn, in Mariakirchen und im Dezember in Staudach/Massing. Besonders wies Lothar Müller noch auf einen Informationsnachmittag am 23. März im Krankenhaus Pfarrkirchen hin.


 


Einen Beschluss zur Mitfahrregelung fasste dann die Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit. Bei Fahrten bis 50 km zahlt künftig jeder Mitfahrer 5 Euro, bis 100 km Entfernung 10 Euro und über 100 km 15 Euro an den Fahrer.


„So wie große Firmen immer wieder mal umstrukturieren, so solle sich auch die Seniorenunion Rottal-Inn umstrukturieren.“ meinte Vorsitzender Lothar Müller. Er regte an, neben den drei bestehenden Regionalverbänden im Landkreis weitere Regionalverbände zu gründen und sog. Fachbereichsleiter speziell für Vorträge, für gesellschaftliche Fahrten, Firmenbesuche, Wanderungen, Musik, Gesundheit usw. neu einzurichten. In einem Rundschreiben und in Versammlungen wolle er dieses Vorhaben präzisieren und zur Mitarbeit motivieren.


In einem sehr langen, ausführlichen Referat ging der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Bundestagsfraktion, MdB Max Straubinger auf aktuelle politische Themen ein. Wie erwartet, nahm die Flüchtlingsproblematik dabei  einen sehr breiten Raum ein, gerade als Straubinger viele Insiderinfos aus der Nähe zur Bundeskanzlerin preis gab. Auch an den vielen interessierten Fragen und Beiträgen der Zuhörer war die Brisanz des Themas deutlich zu erkennen.