Seniorenunion besuchte BMW-Werk Dingolfing

  

Voll besetzt war wieder der Bus der Seniorenunion Rottal-Inn denn Ziel war der größte Betrieb in Niederbayern, das BMW-Werk in Dingolfing. Im Info-Zentrum wurden die Rottaler von zwei erfahrenen Führern empfangen die ihnen zunächst in einem Film das BMW-Werk und deren Entstehungsgeschichte vorstellten. Es war ein Glücksfall für Niederbayern daß das BMW-Werk im Jahre 1967 die Firma Glas in Dingolfing übernahm. Heute produzieren rund 20 000 Mitarbeiter täglich bis zu 1600 PKW. Nahezu die Hälfte der Mitarbeiter nutzen täglich die Möglichkeit mit einem der 300 Werksbusse umweltfreundlich zur Arbeit zu fahren. Mit 800 Auszubildenden ist das BMW-Werk auch ein begehrter Ausbildungsbetrieb. Beim anschließenden Rundgang durch das Werk konnte man hautnah erleben wie aus einem Stück Stahlblech nach und nach ein fertiges Auto entsteht. Faszinierend auch die vielen Industrieroboter die genaueste Arbeiten ausführen können. Es waren auch eine Reihe "altgedienter" Ex-BMWler dabei die sich von der ständigen Weiterentwicklung der Produktionstechnik überzeugen konnten. Die aber doch auch immer wieder ehemalige Kollegen sahen und freudig begrüßten. Nach der ausgesprochen informativen Werksführung konnte man sich noch im Stoi-Cafe stärken. Da die BMW-Fahrt völlig ausgebucht war wird sie am 5. Juli 2016 nochmals durchgeführt.

 Anmeldungen hierfür sind bereits bei Lothar Müller Tel. 08724-530 möglich.