Automobile, Kirche und Bier

 

Erst seit einigen Jahren gibt es in Mattsee im "Salzburger Vier-Seen-Land" zur Erinnerung an den Fahrzeugpionier Ferdinand Porsche die Sammlung "fahr(T)raum". Die Familie des Enkels Ernst Piech stellt hier in den Räumen einer ehemaligen Schuhfabrik, liebevoll präsentiert, unbezahlbare Modelle der Marke Austro Daimler aus, für die Ferdinand Porsche zu Beginn seiner Laufbahn gearbeitet hatte.

Erst 2014 wurde der angegliederte  "Traktor Stadel" eröffnet mit einer einzigartigen Sammlung von Traktoren der Markt Porsche und Allgaier. Bei einem Rundgang durch das große Museum konnten nicht nur die vielen Oldtimer bestaunt werden, es sind auch verschiedene Fahr-Simulatoren aufgestellt die dazu animieren selber mal ein Auto auszuprobieren. Nahezu alle Autoveteranen haben noch eine Zulassung und können zu chauffierten Ausfahrten gebucht werden.

Vorbei an den landschaftlich schönen Seen ging es dann zum bekannten Kloster Michaelbeuern. Von einem Hügel aus konnte man schon die große Klosteranlage sehen. Gegründet wurde das Kloster Michaelbeuern bereits im 8. Jahrhundert. Bedeutende Künstler waren in der barockisierten Stiftskirche am Werk. Der Bildhauer Meinrad Guggenbichler und der Maler Johann Michael Rottmayr schufen dieses bedeutende Werk.

Denn Abschluß bildete wieder eine Besonderheit. Auf einer schmalen Straße wurde das 4-Sterne-Hotel "Moorhof" in Dorfibm, am Rande des bekannten Ibmer Moores.Dort wurden die Rottaler zunächst von der Senior-Chefin Hedwig Bauer begrüßt. Hedwig Bauer war es die vor einigen Jahren das mittlerweile weltweit patentierte "Bierbad" erfunden hat. Natürlich waren die Rottaler neugierig was ein Bierbad ist und Hedwig Bauer zeigte natürlich gerne die großen Holzzuber in denen man in einem Bad aus den Zutaten des Bieres baden kann Dieses Bad ist für die Haut sehr bekömmlich. Dazu kann man während des Bades in den Holzzubern ein frisches Bier abzapfen.

Inzwischen waren auch der Bürgermeister von Dorf Ibm Josef Lasser, der Seniorenbundvorsitzende des Bezirks Braunau Franz Moser und sein Kulturreferent Peter Rodek gekommen um die Rottaler zu begrüßen. Bei Innviertler Schmankerl ließ man den schönen und informativen Tag im Innviertel ausklingen.