Seniorenunion im Rolle-Gewerbepark in Eggenfelden

  

Viele Senioren kennen noch die Schokoladenfabrik Rolle in Eggenfelden die teilweise 1000 Miarbeiter hatte. Karl Rolle hatte das Unternehmen im Jahre 1947 gegründet nachdem er als Heimatvertriebener in Eggenfelden angekommen war. Produziert wurden so erfolgreiche Artikel wie Nippon, Mr. Tom oder die Romy Schokolade. Anfang der achtziger Jahre wurde das Unternehmen an die Firma Hosta verkauft die die Produktion dann bis 1990 weiterführte. Ein großer Einschnitt war es für Eggenfelden als die Produktion 1990 eingestellt wurde. Die Familie Rolle konnte die Gebäude wieder übernehmen und es entstand die Idee einen Gewerbepark zu errichten da Mietobjekte für gewerbliche Unternehmen benötigt wurden, besonders von Unternehmensgründern. Die Idee war ein voller Erfolg und man begann mit 7 Mietern wie der Firmen Ruck Zuck, KMP, AWV oder Coplan. Inzwischen befinden sich 30 Unternehmen im Rolle-Gewerbepark Eggenfelden. Da sich die Seniorenunion sehr für das Geschehen in der Heimat interessiert begab man sich zum einem Informationsbesuch nach Eggenfelden.

Im Gewerbepark begrüßten der Wirtschaftsreferent der Stadt Eggenfelden Rupert Starzner und Rechtsanwalt Christian Rolle die Gäste und freuten sich über das große Interesse. Rupert Starzner betonte auch wie wichtig es für eine Kommune ist so aktive Unternehmer wie die Familie Rolle in der Region zu haben. Christian Rolle stellte das Konzept des Gewerbeparks vor und welche Firmen zur Zeit im Gewerbepark angesiedelt sind. Da natürlich nicht alle Betriebe besuchen konnte einigte man sich auf 4 Firmen. So ging es zunächst zur Firma BB Plastpack e.K. die seit 1998 im Gewerbepark angesiedelt ist. Dominik Bock stellte das Unternehmen vor das passgenaue Verpackungen und Formteile aus verschiedenen Kunststoffen fertigt. Den sehr interessierten Senioren wurde der Prozess von der Entwicklung bis zum fertigen Teil erläutert. Ausführlich wurden die beiden Bereiche, der Produktion der Kunststoffteile sowie der Werkzeugbau präsentiert. Dann ging es weiter zur Firma Kessler. Firmenchef Florian Kessler ist ein Tüftler und anerkannter Fachmann für Sonder- und Spezialmaschinen. In seiner Werkstadt konnte man sehen wie Sondermaschinen geplant und gefertigt werden. Weiter ging es zur Fa. ART GmbH. Die Art GmbH ist seit über 15 Jahren Zulieferer der Automobilindustrie. Mittlerweile wird an 3 bayerischen Standorten mit ca 40 Mitarbeitern Fahrzeugsitze, Schonbezüge und Fußmatten für KKW, Reisemobile, Transporter, sowie Bau- und landwirtschaftliche Maschinen. Außerdem kann man in der Fa. Art Wohnzimmergarnituren, Eckbänke oder Sessel polstern lassen. Firmenchef Axel Rosenwirth kündigte auch an daß das Programm um hochwertige Schlafplätze für Hunde und Katzen erweitert wird. Geplant ist auch zusätzliche Arbeitsplätze in Eggenfelden zu schaffen. Interessant war für die Senioren auch zu sehen wie die Schonbezüge hergestellt werden und die Fahrzeugsitze mit viel Handarbeit gefertigt werden. Den Abschluß bildete ein Besuch im Möbelhaus "Ruck Zuck". Auch hier wurden die Senioren von der Besitzerfamilie Wendlinger begrüßt und es ist erstaunlich welch breitgefächertes Angebot in diesem modernen Möbelhaus zu finden ist. 50 aufgebaute Küchen, Polstergarnituren, Möbel, Fernsehsessel, Wohnwände, Vitrinen aber auch Kleinartikel zu erstaunlich günstigen Preisen. Eine besondere Überraschung gab es, als die Senioren zum Abschluß noch mit einer Brotzeit verwöhnt wurden. Kreisvorsitzender Lothar Müller bedankte sich sehr herzlich für die äußerst informative Führung durch den Gewerbepark und meinte jetzt werden viele Senioren diesen schönen Gewerbepark öfter mal ansteuern.