Ein kulinarischer Museumsbesuch

 

Zu einem besonderen Museumsbesuch fuhr die Seniorenunion Rottal-Inn an Künzing an der Donau. Die 3000-Einwohner-Gemeinde hat ein sehr modernes, technisch gut ausgestattetes Museumsgebäude das Museum Quintana, Archäologie in Künzing. Initialzündung für die bis heute intensiven archäologischen Untersuchungen von Künzing war die Entdeckung eines römischen Kastells im Jahre 1874. Künzings archäoligische Funde ermöglichen eine Zeitreise durch 7000 Jahre ununterbrochener Besiedlungsgeschichte. Museumsleiterin Dr. Eva Bayer-Niemeier hatte eine besondere Führung für die Rottaler vorbereitet. "Römisch essen - vom Ei bis zum Apfel" und dabei konnten die Besucher erfahren wie hart und entbehrungsreich das Leben der Legionäre im Kastell war. In Künzing stand jedem Soldaten täglich ein Kilo Getreide  zur Verpflegung zu, in Künzing war es wohl Dinkel. Die Museumsleiterin hatte für die Besucher extra Kostproben aus der Römerzeit vorbereitet. Grundlage dafür waren die Kochbücher die Kaiser Tiberius verfasste. Allerdings schwelgte nur eine kleine Oberschicht im Luxus. Als "mensa secunda" tischte das Museumsteam gekochte Eier mit Pinienkernpaste, Pilze in Honig, Zucini mit Datteln und einen Hühnersalat nach Apiculus auf. Dazu wurde guter Wein serviert. Natürlich wurden auch die vielen ausgestellten Exponate ausführlich erklärt. Vorsitzender Lothar Müller bedankte sich sehr herzlich bei der Museumsleiterin für den sehr lehrreichen Nachmittag und meinte: "Das Museum Quintana in Künzing ist immer einen Besuch wert"