Kulinarik und Natur mit der Seniorenunion

  

Eine schöne Busfahrt unternahm die Seniorenunion Oberes Rottal ins Inntal. Erstes Ziel war die Firma Livadi in Schechen. Firmenchefin Anke Pirchner begrüßte persönlich die Rottaler und stellte ihnen die wunderbare Welt der Gewürze und der Tees vor. Schwerpunkt waren die verschiedenen Teesorten aus Anbaugebieten in aller Welt. Sie erklärte die unterschiedlichen Zubereitungsmöglichkeiten und informierte über die Verwendung und Wirkung von Kräuter- und Hausteemischungen. An über 30 Teesorten durften die Senioren riechen und waren erstaunt wie unterschiedlich Teesorten riechen können.  Natürlich durfte auch eine Teeverkostung nicht fehlen. Dann ging es weiter zur Kaffee-Erlebniswelt Dinzler am Irschenberg. Aus einem kleinen Betrieb mit 3 Mitarbeitern hat sich ein mittelständisches Unternehmen mit knapp 200 Mitarbeitern entwickelt das Kaffee-Sorten aus der ganzen Welt importiert und röstet. Anschaulich wurde erklärt wie das Unternehmen entstand, warum das Rösten des Kaffees wichtig ist. Bei einem Rundgang konnte man dann sehen wie die Röstung erfolgt. Natürlich wurde frisch gerösteter Kaffee dann auch gleich gekostet. Die auf Orchideen spezialisierte Gärtnerei Kefer in Pullach war dann das nächste Ziel dieses sehr schönen Ausfluges. Firmenchef Hans Kefer begrüßte im großen Gewächshaus dei Senioren und stellte zunächst das Unternehmen vor bevor ein Mitarbeiter speziell auf die Aufzucht von Orchideen einging. Er erklärte die verschiedenen Arten von Orchideen die ganz unterschiedliche Wachstumsbedingungen wünschen. Breiten Raum nahm natürlich das Thema wie pflege ich Orchideen zu Hause ein Und da gab es sehr viele Fragen der Besucher und sie bekamen viele praktische Tipps. Ein Rundgang durch die großen Glashäuser schloss sich an bei dem viele unterschiedliche Orchideen bewundert werden konnten.