Seniorenunion besuchte Sternwarte Wurmannsquick

 

In der Serie "Wir lernen die Heimat kennen" besuchte die Seniorenunion Rottal-Inn die technisch sehr gut ausgestattete Sternwarte in Wurmannsquick. Viele Mitglieder waren erstaunt, daß es im Landkreis eine so interessante Einrichtung wie die Sternwarte gibt. Da der Abend klar war konnte mit dem 12 Zoll LX 2000 GPS Fernrohr ein Blick in den Sternenhimmel geworfen werden. Im Vortragsraum der Sternwarte wurde auf einem großen Monitor dann der Sternenhimmel erklärt. Zu sehen waren die einzelnen Sternenbilder, aber auch weit entfernte Sonnen. Groß war das Erstaunen, daß ein Lichtjahr die unvorstellbar große Entfernung von 9.5 Billionen Kilometer ist. Der Mond ist ja nur 1.3 Lichtsenkunden und unsere Sonne nur 8 Lichtminuten von der Erde entfernt. Der Durchmesser unserer Galaxie dagegen beträgt schon 100 000 Lichtjahre.

Vorstand Dr. Hauke Hammerl lud dann die Senioren noch zum 10jährigen Jubiläum der Sternwarte vom 3. bis 5. Juni 2016 nach Wurmannsquick ein.