Heimatkundliche Wanderung

 

Auf eine abwechslungsreiche Wanderung begab sich die Seniorenunion Oberes Rottal. Gestartet wurde am Volksfestplatz in Gangkofen Von dort wanderte man der Bina entlang Richtung Dirnaich. Bei Oberschmiddorf bog man dann ab in Richtung des Wasserschutzgebietes für die Marktgemeinde Gangkofen. Wanderführer Josef Rembeck konnte als ehemaliger 2. Bürgermeister von Gangkofen interssante Informationen über die Wasserversorgung geben. Aber auch über die Waldbewirtschaftung konnte Josef Rembeck als ehemaliger Geschäftsführer der WBV wissenswertes berichten. Einige Wanderteilnehmer konnten auch viele Heilpflanzen am Wegesrand bestimmen. Endpunkt war dann das Gasthaus in Angerbach wo man sich für den Rückweg stärkte. Kreisvorsitzender Lothar Müller versprach auch die interessante Kirche von Angerbach und das Dorfwirtshaus von Angerbach im nächsten Jahr in das Programm "Kirche und Wirtshaus" aufzunehmen. Sein Dank galt auch Josef Rembeck der die Wanderung gut vorbereitet hatte. Die nächste heimatkundliche Wanderung ist am 21. Juli 2016 und geht von Staudach nach Taufkirchen.