Besuch bei der heimischen Wirtschaft in Gangkofen

 

Eine erfolgreiche Serie bei der Seniorenunion ist die Reihe "Wir lernen die Heimat kennen. Zur Heimat gehören aber nicht nur schöne Kirchen, Schlösser oder die Landschaft, dazu gehört auch die heimische Wirtschaft. So konnte Ludwig Weidner, Vorsitzender des Regionalverbandes West der Seniorenunion Rottal-Inn viele Besucher bei der Druckerei Leonhart in Gangkofen begrüßen. Die beiden Geschäftsführer Alfons und Adrea Leonhart hatten eine kleine Überraschung für die vielen Besucher parat, es gab einen kleinen Sektempfang und eine kleine Stärkung. Dann stellte Alfons Leonhart das 1972 von seinem Vater gegründete Unternehmen vor. Das neue Firmengebäude wurde 1994 bezogen. In zwei Gruppen aufgeteilt wurde dann die mit modernsten Maschinen ausgestattete Druckerei besichtigt. Erstaunlich das umfangreiche Leistungsangebot der Firma Leonhart. Auf Papieren aus nachhaltiger Forstwirtschaft und mit umweltschonender Chemie werden alle möglichen Druckereiprodukte wie Prospekte, Kalender, Formulare, Kataloge usw. gedruckt. Aber auch Druckveredelung wie Stanzen, Prägen, Lackierungen, gehört zum Leistungsangebot. Ebenso die Weiterverarbeitung wie Schneiden, Falzen, Kuvertieren usw. sind für das Unternehmen selbstverständlich. Sogar die Verpackung gehört zum Angebot der Fa. Leonhart. Beratung, Flexibilität, Erfahrung, Qualität und eigener Fuhrpark sind die Stärken dieses mittelständischen Unternehmens mit ca. 30 Mitarbeitern im Gangkofner Gewerbegebiet.

Dann ging es nur ein paar Meter weiter zu einem weiteren mittelständischen Unternehmen, der Glas-Kühnel-GmbH. Dort begrüßte Geschäftsführer Florian Kühnel die Gäste und zeigte den Werdegang des Unternehmens das ebenfalls als Familienbetrieb in Gangkofen entstand. Die Firma ist Ansprechpartner für alles was mit Glas zu tun hat, egal ob ein Industrie- oder Gewerbebetrieb Glasprodukte benötigt oder ein Privatmann eine neue Fensterscheibe braucht. Bei einem Rundgang durch die großen Hallen konnte man sehen wie mit modernen Maschinen Glas bearbeitet wird. Auch hier beeindruckte die Senioren die modernste Maschinenausstattung dieses Unternehmens.