Seniorenunion besucht Erdfunkstelle Raisting

 

Telefonieren z.B. nach Amerika über Satelliten ist heute Standart. Aber es ist noch gar nicht so lange her daß dies möglich ist. Erst 1963 wurde die Erdfunkstelle in Raisting am Ammersee gegründet, es wurde die Wiege des Satellitenfunks in Deutschland. Riesige Parabolantennen machen die Kommunikation mit der Welt möglich. Am Eingang des Geländes steht die Empfangs- und Sendeanlage Radom mit 50 m Durchmesser. Vor Ort begrüßte Dipl.Ing. Hermann Martin die Rottaler Gäste und stellte die Anlage mit dem Radom und weiteren sieben Großantennen und über 20 kleineren Antennen vor. Die größte Antenne hat einen Durchmesser von 32 Metern. Mit Schautafeln und einfachen Worten zeigte er die Entwicklung der Datenübertragung auf. Heute werden durch geostationäre Satelliten Daten, Bilder und Telefonate 24 Stunden am Tag weltweit übertragen. Die Größe der Antennen wurde besonders deutlich als die Rottaler unter ihnen standen.